/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Ausland
Keystone-SDA | Sonntag, 14. Dezember 2025

Viele Songtexte sind laut Studie einfacher und negativer

Die Texte der erfolgreichen Songs in den USA sind laut einer Studie in den vergangenen Jahrzehnten einfacher und negativer geworden. Ausserdem enthielten sie mehr sogenannte stress-bezogene Wörter, berichteten die Studienautoren von der Universität Wien.

Das lasse auch Rückschlüsse auf die Gemütslage der Hörerinnen und Hörer zu, teilten die Psychologen Mauricio Martins und Markus Foramitti mit. "Personen tendieren zu der Musik, die mit der eigenen Stimmung übereinstimmt", sagte Foramitti.

Für ihre Analyse, die in der Fachzeitschrift "Scientific Reports" erschienen ist, untersuchten die Wissenschaftler die Texte der 100 beliebtesten englischsprachigen Lieder in den USA der Billboard Hot 100-Charts im Zeitraum von 1973 bis 2023. Das waren insgesamt 20'186 Songs.

Ein Beispiel für einen komplexen Song sei "Goodbye Yellow Brick Road" (1973) von Elton John, sagte Foramitti der deutschen Nachrichtenagentur DPA. Die Texte von US-Star Taylor Swift enthielten teils stress-geladene Wörter und handelten von Herzschmerz ("Bad Blood").

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.