/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sarganserland
Samstag, 23. August 2025

Altes Bad Pfäfers: Ein Blick ins Mikroversum

Martin Oeggerli öffnet mit seinen ultra-mikroskopischen farbigen Bildern von Naturbestandteilen eine neue Art des Sehens. Ab Sonntag stellt er im Alten Bad Pfäfers aus. Zur Eröffnung spricht Jürg Kesselring über die «Schönheit der Natur».

Martin Oeggerli ist ein Schweizer Molekularbiologe, der mit seinem Mikroskop die kleinsten Einheiten der Natur erforscht und dabei sein scharfes Auge für Schönheit bis in den Nanobereich einsetzt. Er bezeichnet sich selbst als «Micronaut» – Entdecker unsichtbarer Welten –, schafft mit einer Kombination aus Rasterelektronenmikroskopie (REM) und nachträglicher Kolorierung unglaubliche mikroskopische Fotografien. 

Künstler und Wissenschafter

Oeggerli war früher in der Krebsforschung tätig und promovierte an der Universität Basel im Bereich Genetik und Molekularbiologie. In den letzten 16 Jahren hat er die wissenschaftliche Fotografie auf eine neue ästhetische Ebene gebracht. Er ist Mitglied der «Photo Society» und des «Photographer’s Advisory Board» von National Geographic, das die «Who’s who» im Fotojournalismus und in der Spezialfotografie repräsentiert. Seine Arbeiten wurden in der «BBC», im «Geo», in «Nature, Science», der «Vogue» und vor allem im «National Geographic» veröffentlicht. Die renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften «Nature» und «Cell» veröffentlichten Interview-Artikel über seine Karriere, neben Abbildungen, die gleichsam zu Ikonen wurden. Im Jahr 2022 erhielt er den renommierten Lennart Nilsson Award.

Renommierte Wissenschafter und Künstler äussern sich zu seinen Werken: «Es ist eine wunderbare Verneigung vor dem wundersamen Prozess der Evolution» (Todd James, Senior Photo Editor, «National Geographic») oder «Ich bewundere Ihre innovative Arbeit sehr» (Ai Weiwei, Künstlerischer Leiter Gwangju Design Biennale).

Bei der Vernissage am Sonntag, 24. August, um 14.15 Uhr, bei welcher der Künstler selbst anwesend sein wird, hält der Neurologe Jürg Kesselring, Präsident der Kulturkommission der Stiftung Altes Bad Pfäfers, einen Vortrag über die «Schönheit in der Natur». Es wird ein Apéro offeriert. (pd)

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.