/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Ausland
Keystone-SDA | Freitag, 16. Januar 2026

Asap Rockys neues Album ist ein Comeback im Tim-Burton-Stil

Die neue Platte von Asap Rocky "Don't Be Dumb" wirkt auf den ersten Blick wie ein normaler Album-Release. Doch wer sich die Musikvideos und das fantasievolle Cover dazu genauer anschaut, dürfte merken: Der US-Rapper hat ein Gesamtkunstwerk herausgebracht.

Der 37-Jährige, der mit Popstar Rihanna liiert ist, hat ein Faible für schicke Mode und ein Gespür für Ästhetik. Das zeigt sich auch bei seinem neuen Album. Das Besondere: Für das Artwork holte er sich Kultregisseur Tim Burton ("Beetlejuice", "Alice im Wunderland") an die Seite.

Tim Burton hat Albumcover entworfen

Der hat das Plattencover gestaltet, das von einem Verbotsschild und illustrativen Charakteren in Burtons fantasievoller Handschrift geziert wird. Und auch sonst wirken die bislang veröffentlichten Musikvideos zu den Singles "Punk Rocky" und "Helicopter" wie kunstvolle Kurzfilme.

Im surrealen Clip zu "Punk Rocky" scheint sich Rocky, der mit bürgerlichem Namen Rakim Mayers heisst, von Burtons verspielt-düsteren Stil inspiriert haben zu lassen. Der Rapper ist dort neben Winona Ryder ("Stranger Things") in pinken Lockenwicklern und mit einem sprechenden Auge zu sehen, wie er zu Punkrock feiert.

Letztes Studioalbum ist acht Jahre her

"Don't Be Dumb" kann daher eher als Gesamtkunstwerk als eine klassische Rap-Platte verstanden werden. Es ist vielleicht die bislang kreativste Arbeit von Rocky, der musikalisch dafür bekannt ist, Hip-Hop gerne mit anderen Genres zu kombinieren. Auf seiner neuen Platte ist das zum Beispiel Indie-Rock.

Mit "Don't Be Dumb" kehrt der Hip-Hop-Künstler aus einer langen Album-Pause zurück. Sein letztes Studioalbum "Testing" erschien 2018, danach sah man Rocky etwa als Schauspieler im Drama "If I Had Legs I’d Kick You" oder an der Seite von Denzel Washington im Film "Highest 2 Lowest" von Spike Lee.

Doch auch wegen eines Gerichtsprozesses im vergangenen Jahr geriet er in die Schlagzeilen. Der Rapper stand damals wegen eines mutmasslichen Angriffs mit einer Schusswaffe in Los Angeles vor Gericht. Im Februar wurde er freigesprochen.

Drittes Kind mit Rihanna kam im September

Rihanna war an mehreren Prozesstagen zugegen. Der Popstar und Rocky sind Eltern von drei Kindern, Tochter Rocki Irish Mayers kam im September zur Welt. Der Wirbel rund um den Prozess verdeutlichte auch, wie viel Wert der Musiker auf sein modisches Auftreten legt. Er liess sich in massgeschneiderten Designer-Anzügen oder einem edlen Trenchcoat ablichten.

Immer wieder wird er als Modeikone bezeichnet. Die Brillenmarke Ray Ban heuerte den in New York geborenen Künstler als Kreativdirektor an. Und bei der New Yorker Met Gala 2025, einem der grössten Mode-Spektakel, gehörte er zu den Mitausrichtern.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.