/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sarganserland
Donnerstag, 11. September 2025

Damit Bäume nicht still verschwinden

In Kooperation mit sieben Gemeinden kümmert sich der Verein Birdlife Sarganserland auch in diesem Herbst um eine günstige Abgabe von Hochstammobstbäumchen. Bestellungen sind noch bis Montag möglich.

«Grosse Hochstammobstbäume prägen seit jeher unsere Landschaft», schreibt Birdlife Sarganserland in einer entsprechenden Mitteilung. «Dabei sind sie weit mehr als nur prächtige Blickfänger. Sie liefern wertvolle Früchte und bieten Lebensraum für zahlreiche Tierarten.» Doch in den letzten Jahrzehnten sei ihr Bestand dramatisch zurückgegangen. Und deshalb setze sich Birdlife Sarganserland diesen Herbst einmal mehr mit einer Hochstammobstbaum-Aktion «für den Erhalt und die Förderung dieses traditionellen Kulturgutes» ein. 

«Verluste zumindest mildern»

In Zusammenarbeit mit den Gemeinden Bad Ragaz, Flums, Mels, Pfäfers, Quarten, Sargans sowie Vilters-Wangs und mit Unterstützung des Landschaftsqualitätsprojekts Sarganserland können Interessierte noch bis am Montag, 15. September, vergünstigte Bäume bestellen. Die Bestellung erfolgt über die Websites der beteiligten Gemeinden. In Sargans nimmt Hannes Schumacher Bestellungen entgegen unter hannes.schumacher@bluewin.ch. Die Auslieferung erfolgt im November.

«Mit der Aktion möchten wir ein sichtbares Zeichen für die Vielfalt und die Schönheit unserer Landschaft setzen. Wichtig ist es uns auch, dass kein Generationenproblem entsteht, bei dem alte und ökologisch besonders wertvolle Obstbäume still und ersatzlos verschwinden. Mit unseren wiederkehrenden Aktionen versuchen wir zu erreichen, dass solche Verluste durch Neupflanzungen zumindest gemildert werden», begründet Niklaus Good von Birdlife Sarganserland das Engagement des Vereins. (pd)

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.