/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sport
Keystone-SDA | Sonntag, 10. Mai 2026

Der FC Winterthur schöpft im Abstiegskampf neuen Mut

Die Hoffnung beim FC Winterthur lebt. Mit dem 2:1-Sieg gegen Lausanne-Sport verschafft sich der Tabellenletzte im Saisonfinish zwei Finalspiele. Es folgt das direkte Duell mit dem Grasshoppers.

2:1 gewann Winterthur am Samstagabend dank Toren von Nishan Burkart und Andrin Hunziker. Weil die Grasshoppers im Zürcher Derby gegen den FCZ nach einer 1:0-Führung mit dem gleichen Resultat verloren, trennen die beiden Teams zwei Runden vor Schluss nur noch vier Punkte.

"Unglaublich, dass wir immer noch leben. Wir wollten unbedingt, dass wir am Dienstag gegen die Grasshoppers noch so etwas wie ein Finale haben", sagte Winterthurs Captain Luca Zuffi. Bei Siegtorschütze Hunziker klang es ähnlich: "Das ist das Mindeste, was wir unseren Fans in dieser Saison zurückgeben konnten. Jetzt haben wir zwei Finalspiele und einen Riesen-Final am Dienstag gegen GC."

Der Glaube ist da, das Momentum wieder auf Winterthurer Seite. Man nehme dieses gute Gefühl in die letzten Spiele mit, sagte Hunziker. "Und GC weiss auch, dass wir mit viel Selbstvertrauen kommen." In Überschwang wollten die Winterthurer aber nicht verfallen, denn ein Zurücklehnen liegt im Saisonfinish nicht drin.

Um die Chance zu wahren, die Grasshoppers noch vom Barrageplatz zu verdrängen, benötigt Winterthur am Dienstag im Letzigrund einen Sieg. Vier Punkte liegt GC nicht zuletzt dank des 2:0-Erfolgs im letzten Duell auf der Schützenwiese vor einem Montag aktuell noch vor dem Tabellenletzten. In der letzten Runde empfängt Winterthur am nächsten Wochenende noch den FC Luzern, die Grasshoppers treten bei Lausanne-Sport an, dem Ex-Klub ihres neuen Trainers Peter Zeidler.

Zu verbessern gilt es für Zuffi die Effizienz im Abschluss. Auch gegen Lausanne habe man am Anfang wieder eine Chance ungenutzt gelassen, bemängelte der Captain. Die Reaktion darauf sei aber ein gutes Zeichen: "Wir lassen eine Chance liegen und gehen dann in Führung. Nach der Halbzeit erhalten wir das 1:1 und können nach diesem extrem schwierigen Moment noch einmal zulegen. Das spricht für die Mannschaft."

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.