Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Esaf-Atmosphäre erleben
Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest steht bevor, mit vielen Besuchenden aus dem Sarganserland. Wer kein Ticket hat, kann sich bei einem Public Viewing oder mit unserem Liveticker auf dem Laufenden halten.
Die Zahlen sind gigantisch: 8400 Helferinnen und Helfer stehen im Einsatz, 350 000 Besuchende werden erwartet, das Budget beläuft sich auf gegen 40 Millionen Franken. Die Tickets für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (Esaf) in Mollis, das von heute Freitag bis übermorgen Sonntag, 29. bis 31. August, stattfindet, waren innert weniger Minuten ausverkauft. Das Festgelände ist zwar für die Besuchenden frei zugänglich, wer aber den sportlichen Teil nicht verpassen will, muss sich ohne Ticket mit der Ausstrahlung im TV begnügen. Wobei dies auch positive Seiten hat: Man ist visuell näher dran und braucht keinen Feldstecher. Dagegen fehlt die Schwingfest-Atmosphäre.
Wer beides möchte, sprich die Schwing-Duelle verfolgen und Feststimmung erleben, kann es sich bei einem Public Viewing gemütlich machen. Auf dem Esaf-Festplatz finden sich zwei Möglichkeiten. Man kann aber durchaus im Sarganserland bleiben, denn auch bei uns bieten sich Gelegenheiten fürs «Rudelgucken». Beispielsweise beim Street-Food-Festival in Walenstadt, welches noch bis übermorgen Sonntag stattfindet. Im «Schloss Ragaz» wird das Public Viewing mit einer Weindegustation kombiniert und auch im «Marina Walensee» in Unterterzen werden die Gänge live übertragen.
Liveticker auf unserer Website
Der «Sarganserländer» ist am Esaf mit einem Grossaufgebot unterwegs – und zwar nicht nur, um die sportlichen Leistungen «unserer» Schwinger mitzuverfolgen, sondern auch, um mit den Festbesuchenden aus dem Sarganserland ins Gespräch zu kommen. Die beiden in orangen Westen gekleideten Redaktoren freuen sich über eine Kontaktaufnahme von «Sarganserländer»-Leserinnen und -Lesern. Auf unserem Liveticker (hier) gibt es regelmässig Updates zum sportlichen und gesellschaftlichen Geschehen auf dem Molliser Festplatz.
Die Frage, wer Schwingerkönig wird, haben wir vorgängig auf unserem Instagramkanal gestellt. Im Verlaufe des Tages sind diverse Antworten unserer Follower zusammengekommen. Stand Donnerstagabend favorisierten die meisten Samuel Giger. Am Sonntag gibt es Klarheit.
















Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar