/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Dienstag, 06. Oktober 2026

Freiburg feiert sechs Tage lang den Schweizer Käse

In Freiburg haben am Dienstag die diesjährigen Swiss Cheese Awards mit den Vorausscheidungen begonnen. Für die 14. Ausgabe des nationalen Wettbewerbs wurde ein neuer Teilnahmerekord verzeichnet.

Nicht weniger als 1177 Käsesorten wurden beim grössten Wettbewerb der Schweizer Käsebranche angemeldet, wie die Organisatoren beim Start der Veranstaltung mitteilten. Insgesamt 203 Jurymitglieder aus dem In- und Ausland bewerten die eingereichten Produkte in 32 Kategorien.

Das Spektrum reicht von Gruyère AOP über Emmentaler AOP und Appenzeller bis hin zu Raclette, Frischkäse und Weichkäse. Die Käse wurden bereits vor zehn Tagen nach Freiburg gebracht, um sie für die Bewertung vorzubereiten.

Am Donnerstag kürt eine Super-Jury die "Swiss Champions" in den Kategorien Extrahart- und Hartkäse, Halbhartkäse sowie Weich- und Frischkäse. Die Preisverleihung für die Kategoriensieger und die drei Gesamtsieger ist für Freitagabend im Rahmen der "Awards Night" angesetzt. Die Veranstaltung dauert bis Sonntag.

Die Stadt Freiburg bietet als Gastgeberin ein Rahmenprogramm für die Bevölkerung sowie die Besucherinnen und Besucher an. Zu den Höhepunkten zählen das Fondue-Essen und ein Markt mit Käse und regionalen Produkten. Stadtpräsident Elias Moussa erklärte im Vorfeld, Freiburg sei "stolz darauf, für eine Woche die Schweizer Käsehauptstadt zu sein".

Die Swiss Cheese Awards finden alle zwei Jahre statt. Die vorherige Austragung war 2024 in Lugano TI. Damals wurden 1127 Käsesorten in 32 Kategorien bewertet.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.