/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Mittwoch, 02. Juli 2025

Galenica stellt sich breiter auf und steigt in die Diagnostik ein

Der Apotheken- und Gesundheitskonzern Galenica will sich einen neuen Markt erschliessen: die Diagnostik. Mit der Übernahme der viertgrössten Schweizer Diagnostikdienstleisterin, der Labor Team Gruppe, steigt er nun in dieses Geschäftsfeld ein.

Damit setze Galenica den Wachstumspfad fort und verstärke sich mit einem zusätzlichen strategischen Geschäftsfeld, heisst es in einer Medienmitteilung vom Mittwoch. Galenica habe im Ärztemarkt, dem Hauptkundensegment von Labor Team, bereits heute im Medikamentengrosshandel mit einem Marktanteil von rund 31 Prozent eine führende Stellung.

Entsprechend sei die Übernahme von Labor Team eine strategisch optimale Ergänzung. Mit dem Zukauf könne die Gruppe zudem zusätzliche ausgewählte Apotheken-Dienstleistungen im Bereich der Diagnostik anbieten.

Den Angaben zufolge ist Labor Team das viertgrösste medizinische Labor in der Schweiz und hat einen Marktanteil von 8 Prozent. Der Umsatz der Labor Team Gruppe im Jahr 2024 betrug 114 Millionen Franken. Die Gruppe wurde 2001 gegründet und beschäftigt heute mehr als 330 Mitarbeitende.

Eigenständige Geschäftseinheit

Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Finanzierung erfolge kurzfristig mittels Bridge-Fremdfinanzierung. Die Transaktion wird nach der Zustimmung der Weko vollzogen, die im zweiten Halbjahr 2025 erwartet wird.

Es sei geplant, Labor Team künftig als eigenständige Geschäftseinheit "Galenica Diagnostics" zu führen. Sie soll im Segment "Products & Care" rapportiert werden. Das bisherige Management trägt den Angaben zufolge auch weiterhin die operative Verantwortung.

Wie Galenica weiter schreibt, dürfte der Labormarkt in den nächsten Jahren von weiteren regulatorischen Veränderungen im Tarifbereich betroffen sein. Dies wiederum sollte die Konsolidierung des Marktes vorantreiben. Mit dem Labor Team sehe sich Galenica gut aufgestellt, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

"Labor Team passt hervorragend zu unserer strategischen Ausrichtung und unserem Ziel, das Gesundheitswesen noch besser zu vernetzen", wird Galenica-CEO Marc Werner in der Mitteilung zitiert. Die Geschäftstätigkeiten von Labor Team und Galenica ergänzten sich ideal und auch von der Unternehmenskultur her passten die beiden Unternehmen sehr gut zusammen.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.