/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Donnerstag, 19. Juni 2025

GKB laut Prüfungsbericht nur sehr geringes Risiko für Kanton

Ein Expertenbericht hat der Graubündner Kantonalbank (GKB) ein geringes Risiko für den Kanton attestiert. Dies zeigte ein Expertenbericht, in welchem unterschiedliche Stressszenarien geprüft wurden.

Das Haftungsrisiko für den Mehrheitseigner Kanton Graubünden bleibe insgesamt "sehr gering", schrieb die GKB in einer Mitteilung zum sogenannten "Risiko- und Haftungsbericht 2025" von des Wirtschaftsprüfers EY vom Donnerstag. Im Rahmen der Risikoanalyse seien verschiedene Stressszenarien betrachtet worden, darunter eine "Tourismuskrise", ein "Verlust an Standortattraktivität" sowie ein verschärftes Basisszenario mit zusätzlichen Verlusten im ausserkantonalen Geschäft. Die Szenarien basierten dabei auf Annahmen bezüglich Ausfallwahrscheinlichkeiten und Rückgängen von Immobilienwerten.

Die Experten gehen laut Mitteilung davon aus, dass die Bank in einem solchen Fall auf Wertberichtigungen und Rückstellungen zurückgreifen würde, so dass ein tatsächlicher Haftungsfall für den Kanton weiterhin als sehr unwahrscheinlich gelte. Mit einer Gesamtkapitalquote von 18,9 Prozent erfülle die GKB die regulatorischen Eigenmittelerfordernisse und verfüge über einen substanziellen Eigenmittelüberschuss. Zudem bewege sie sich innerhalb ihres strategischen Zielbands für die harte Kernkapitalquote (CET-1-Quote) von 17,5 bis 22,5 Prozent.

SNB-Liquiditätsdispositiv für Notfälle

Die Bank verfüge ausserdem über ein umfassendes Liquiditätsmanagement und führe regelmässig Liquiditätsstresstests durch, um auf mögliche Krisensituationen vorbereitet zu sein. Sie schaffe zudem die Voraussetzungen, um inskünftig über das neue Dispositiv "Liquidität gegen hypothekarische Sicherheiten" (LGHS) Liquidität beziehen zu können, hiess es weiter. Dieses Programm wurde von der SNB geschaffen, um solvente Finanzinstitute in herausfordernden Marktphasen gezielt zu unterstützen und Liquiditätsengpässe zu vermeiden.

Der Haftungsbericht 2025 wurde von EY als gesetzliche Prüfgesellschaft verfasst. Der Bericht ist gemäss den Angaben die erste Etappe der Auslegeordnung zur GKB, welche die Kantonsregierung im Jahr 2024 in Auftrag gegeben hat. Die Ergebnisse fliessen demnach in die weiteren Arbeiten zur Auslegeordnung ein. Der letzte Prüfbericht dieser Art wurde 2021 verfasst.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.