/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sport
Keystone-SDA | Sonntag, 30. August 2026

Glanzlichter durch Angelica Moser und Joceline Wind

6630 Zuschauer verfolgten das Leichtathletik-Meeting in Bellinzona - und bekamen starke Schweizer Leistungen zu sehen. Angelica Moser gewann den Stabhochsprung mit 4,77 m, und die 1500-m-Läuferin Joceline Wind lief persönliche Bestleistung (3:59,79) und schnell wie der Wind.

Angelica Moser (LC Zürich) überzeugte wieder mit ihrer Konstanz. Alleine im August lieferte die 28-jährige Zürcherin bei vier Highlights viermal Topleistungen ab. In Birmingham (GBR) wurde sie zum zweiten Mal in ihrer Karriere Freiluft-Europameisterin, danach wurde sie bei Athletissima Lausanne und Weltklasse Zürich jeweils Zweite und am Sonntagabend sicherte sie sich in Bellinzona mit sehr guten 4,77 m den Tagessieg, vor den beiden Amerikanerinnen Sandi Morris und Hana Moll (je 4,67 m).

Für ein weiteres Highlight im Stadio Comunale sorgten die schnellsten Schweizer 1500-m-Läuferinnen der Gegenwart: Joceline Wind (Biel Athletics) lief dank einer taktisch cleveren Leistung in 3:59,79 Minuten auf den 4. Platz, verbesserte ihre persönliche Bestzeit um respektable 1,62 Sekunden und blieb als dritte Schweizerin nach der nationalen Rekordhalterin Anita Weyermann (3:58,20) und Cornelia Bürki (3:59,90) unter der 4-Minuten-Schallmauer. Bemerkenswert: Die Bern-Jurassierin ist erst die achte Europäerin, die die 1500 m in diesem Jahr unter 4 Minuten gelaufen ist.

Saisonende für Ditaji

Die Hürden-Weltmeisterin Ditaji Kambundji (STB) lief in 12,71 Sekunden auf den 3. Platz. Im Anschluss erklärte sie, dass dies ihr letztes Rennen der laufenden Saison gewesen sei. Das bedeutet, dass sie auf die in zwei Wochen stattfindenden World Ultimate Championships in Budapest verzichtet, für die sie als Weltmeisterin eine Einladung erhalten hat. Ihr Fokus gilt somit ab sofort einem sauberen Aufbau im Hinblick auf die Saison 2027, deren Höhepunkt die WM im September in Peking sein wird.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.