/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Donnerstag, 18. Dezember 2025

Graubünden bringt Bündner Lebensgefühl ans Zürcher Sechseläuten

Der Kanton Graubünden präsentiert sich als Gastkanton am Zürcher Sechseläuten im Frühling 2026 unter dem Motto "echt patgific". Für den Auftritt sprach die Regierung ein Budget von einer halben Million Franken.

Das Motto widerspiegele das Bündner Lebensgefühl, eine Mischung aus Gelassenheit und Genuss, schrieb der Kanton am Donnerstag in einer Mitteilung. "Graubünden präsentiert sich traditionsverbunden, aber auch modern - zeitgemäss und locker", liess sich Regierungspräsident Marcus Caduff zitieren.

Am traditionellen Umzug vom Montag, 20. April 2026, ziehen 3500 Zünfter durch die Stadt Zürich bis zum Sechseläutenplatz, wo der "Böögg" verbrannt wird. Daran nimmt der Gastkanton mit 240 Personen teil. "Gesäumt von Gemeindefahnen ziehen Landfrauen in Tracht und Bergführer in historischem und modernem Outfit durch die Zürcher Strassen", hiess es in der Mitteilung weiter. Schwingerkönig Armon Orlik begleite eine Gruppe von Jungschwingenden am Umzug.

Am Kinderumzug vom Sonntag, 19. April, setzt sich die Bündner Delegation aus fünf Kinderchören zusammen, die Lieder aus allen drei Sprachregionen des Kantons singen. Die rund 150 Kinder tragen Kleidung mit Motiven aus berühmten Kindergeschichten aus Graubünden, etwa Heidi oder Schellen-Ursli.

Der Kanton Graubünden nimmt nach 2004 zum zweiten Mal als Gastkanton am Zürcher Sechseläuten teil.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.