/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Boulevard
Keystone-SDA | Mittwoch, 01. Januar 2025

Guter Saisonstart dank Sonnen- und Schneeglück in Skigebieten

Die Skigebiete sind gut in die Wintersportsaison gestartet und sprechen in Superlativen vom Gästeaufkommen während der Festtage. Rechtzeitiger Neuschnee und viel Sonne haben die Wintersportler in Scharen angelockt, wie eine Umfrage von Keystone-SDA zeigt.

Unter anderem im Schwyzer Skigebiet Hoch-Ybrig ist gar die Rede von neuen Rekorden. Als Bergbahnbetreiber könne man es sich gar nicht besser vorstellen, sagte deren Chef Wendelin Keller am Neujahrstag zu Keystone-SDA. Man sei "sensationell" in die Saison gestartet. Betreffend Gästeaufkommen und Einnahmen seien alle Rekorde in der 55-jährigen Geschichte des Skigebiets gebrochen worden. Jeden Tag seien etwa 5500 Personen im Skigebiet gewesen.

Es habe sehr viel Neuschnee gegeben, aber auch technisch habe man die Pisten gut beschneien können, und vor den Festtagen sei zum richtigen Zeitpunkt eine neue Ladung Schnee gekommen, erklärte der Chef die guten Bedingungen. Ausserdem habe man immer Sonne gehabt.

So und ähnlich tönte es in vielen Skigebieten. Etwa auch in Andermatt-Sedrun-Disentis. Was die Eintritte betrifft, bewegt sich auch dieses Skigebiet über dem Vorjahresdurchschnitt. "Wir und auch die Gäste sind sehr zufrieden", sagte Marketingleiter Pascal Schär. Das Skigebiet und die Hotellerie seien gut gefüllt. Es laufe sehr gut.

Auch die Betreiber der Jungfrau Ski Region mit den Skigebieten Grindelwald-Wengen, Grindelwald-First und Mürren-Schilthorn konnten sich über einen guten Saisonstart freuen. Die Feiertage seien "sehr gut verlaufen", hiess es dort. Die besten Tage seien der 28., 29. und 30. Dezember gewesen. Viele Gäste seien dem Hochnebel im Flachland auch auf die Schlittel- und Wanderwege des Gebietes entflohen.

Superlative auch in der Westschweiz

Auch in der Westschweiz zog es die Menschen in Scharen in die Skigebiete. "Aussergewöhnlich", "fantastisch", "ausserhalb der Norm" hiess es darum dort. Die Bergbahnen von Grimentz-Zinal im Wallis etwa hatten den "besten Dezember", den sie je hatten, wie Direktor Pascal Bourquin sagte. In Verbier waren täglich über 20'000 Skifahrer und Skifahrerinnen auf den Pisten.

Und auch im Walliser Anzère war viel los: Die Besucherzahlen über die Feiertage seien "die besten aller Zeiten" gewesen, sagt der Präsident der Seilbahnen, Sébastien Travelletti. Der letzte Besucherrekord, der 2019 mit 5723 Tageseintritten erreicht wurde, sei zwischen Weihnachten und Neujahr zweimal übertroffen worden, sagt er.

Auch in den Waadtländer Alpen war der Schnee perfekt und der Sonnenschein konstant. "Die Besucherzahlen sind höher als im letzten Jahr, das bereits ein Rekordjahr für die Weihnachtszeit war", sagte der Direktor der Skilifte von Villars-Gryon-Diableret, Martin Deburaux.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.