/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Donnerstag, 13. November 2025

Hochwasserschutzprojekt Rhesi steht vor dem Bewilligungsverfahren

Rhesi, das Grossprojekt am Alpenrhein, wird im März 2026 bei den Behörden in der Schweiz und in Österreich zur Genehmigung eingereicht. Unter anderem soll für die Bevölkerung mit über 13 "Aufenthaltsräumen" ein direkter Zugang zum Fluss geschaffen werden.

Das Hochwasserschutzprojekt "Rhesi" ("Rhein Erholung Sicherheit") ist einen Schritt weiter. Am Mittwoch seien in Lustenau A rund 200 politische Vertreterinnen und Vertreter sowie weitere Interessierte aus der Schweiz und Österreich über die aktuellen Entwicklungen informiert worden, heisst es in der Mitteilung der Internationalen Rheinregulierung (IRR).

Im März 2026 stehe mit der Einreichung zur Genehmigung die Übergabe des Staffelstabs an die Behörden bevor, so Gesamtprojektleiter Markus Mähr. Über 630 Unterlagen müssen dafür vorbereitet werden. Mit der Übergabe der zur Genehmigung benötigten Berichte, Dokumente und Pläne hören die Planungen aber noch nicht auf.

Einerseits könnten die Behörden beiderseits des Rheins weitere Unterlagen einfordern, zudem liefen Planungen für Drittprojekte, etwa zur Frage, wie mit Strom- und Gasleitungen umgegangen werden soll. Es werden auch weitere Untersuchungen durchgeführt, so sind die Rheinvorländer auf Belastungen durch die Chemikalie PFAS überprüft worden. Die Resultate zeigen laut Mitteilung, dass weitere Abklärungen notwendig sind.

Rhesi-Bauwagen unterwegs

In den letzten Jahren wurden zahlreiche Detailplanungen ausgearbeitet. Unter anderem sind im Projekt nun 13 "Aufenthaltsräume" vorgesehen. Die parkähnlich angelegten Spiel- und Liegewiesen am Damm sollen einen unmittelbaren Zugang zum Rhein bieten.

Ab Frühjahr 2026 sind Informationen für die Bevölkerung geplant. Im Rheintal ist dann ein Bauwagen mit einer Mini-Ausstellung zum Projekt unterwegs. Start ist Ende April an der Messe Rhema in Altstätten.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.