/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Dienstag, 11. November 2025

In St. Gallen wird die Umgebung des Broderbrunnens neu gestaltet

Der St. Galler Stadtrat will das Gebiet mit der St. Leonardstrasse, dem Oberen Graben sowie dem Zentrum Broderbrunnen aufwerten. Zu den Plänen hat nun das Mitwirkungsverfahren begonnen.

Die Aufenthalts- und Lebensqualität des Gebiets mit mehreren Strassen und Plätzen soll verbessert werden. Vorgesehen seien auch bessere Bedingungen für den Fuss- und Veloverkehr sowie Änderungen für den motorisierten Individualverkehr, teilte die Stadt St. Gallen am Dienstag mit.

Geplant ist unter anderem ein Kreisel bei der Kreuzung zwischen der Kornhaus- und der St. Leonhardstrasse. Bisher gibt es dort Lichtsignale mit verschiedenen Zebrastreifen.

Bäume entlang der Strassen pflanzen

Zu den Änderungen gehört auch eine Erweiterung der Tempo-30 Zone am Oberen Graben. Weil die Geschwindigkeitsreduktion nicht gesichert sei, habe man das Projekt so ausgestaltet, dass es auch mit Tempo 50 umgesetzt werden könnte, heisst es in den Unterlagen.

Die St. Leonhardstrasse sowie der Obere Graben sollen mit der Pflanzung von Bäumen - Ahorn, Eichen, Linden und oder Baumhasel - zu einer grünen Achse werden und das Bahnhofsareal mit der Altstadt verbinden. Angekündigt werden auch mehr Sitzgelegenheiten.

Im Mitwirkungsverfahren kann sich die Stadtbevölkerung zwischen dem 11. November und dem 10. Dezember zum Projekt äussern.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.