/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

FCSG gewinnt 3:0
Keystone-SDA | Sonntag, 16. August 2026

Keine Probleme für der Klubs der Super League

St. Gallen, Luzern und Sion schaffen ohne grössere Probleme im Schweizer Cup den Vorstoss in die 2. Runde. St. Gallen gewinnt in Thalwil genauso mit 3:0 wie Luzern in Buochs. Sion schlägt Kerzers 6:1.

Einfaches Spiel hatte der FC St. Gallen in Thalwil nicht. Der Erstligist vom linken Zürichseeufer leistete auf seinem Kunstrasen beachtlichen Widerstand. Zumindest einen Ehrentreffer hätte sich das Team von Trainer Gianni Lavigna mit der abgeklärten Leistung gegen den aktuellen Cupsieger verdient gehabt.

Das 0:1 fiel nach einer halben Stunde aus Thalwiler Sicht unglücklich, als ein Schuss von Betim Fazliji abgefälscht zum perfekten Lob wurde. Und den zweiten Gegentreffer durch den kurz zuvor eingewechselten Leon Frokaj kassierten die Gastgeber nach einer Stunde zum ungünstigsten Moment. In den Minuten zuvor waren sie zweimal dem Ausgleich nahe. Kedy Bonsu scheiterte jeweils an St. Gallens Cup-Keeper Lukas Watkowiak.

Für die in diesen Wochen schwer beschäftigten St. Galler, die durch Frokaj spät noch zum 3:0 trafen, war das Wichtigste das Weiterkommen. Damit machten sie es schon mal besser, als die St. Galler Cupsieger von 1969. Diese waren die Saison darauf in der 1. Runde gescheitert.

Sion dank Zwischenspurt

Eine ähnlich schwierige Aufgabe wie St. Gallen hatte der FC Luzern in Buochs zu bewältigen. Die Luzerner liessen dabei in der rund 20 Kilometer entfernten Nidwaldner Gemeinde nichts anbrennen. Mit überzeugendem Angriffsspiel verdiente sich der Favorit die rasche 2:0-Führung durch Tore von Captain Pius Dorn (13.) und dem Teenager Sandro Wyss (33.).

Der FCL war gewarnt, noch bevor der berühmte Buochser Marco Odermatt vor zirka 4000 Zuschauern den fiktiven Anstoss gegeben hatte: Die Nidwaldner mussten sich im Cup vor fünf Jahren dem grossen Nachbarn erst nach Verlängerung geschlagen geben und 2014 sorgten sie mit dem Sieg gegen YB für eine der grösseren Sensationen der Wettbewerbsgeschichte. Diesmal gab es aber nichts zu holen. Luzern war deutlich überlegen, traf nach der Pause aber nur noch durch Oscar Kabwit.

Der FC Kerzers ging gegen den FC Sion deutlich mit 1:6 unter. Dabei sah es für die Freiburger zwischenzeitlich vielversprechend aus. Kurz nach der Pause gelang der Ausgleich zum 1:1. Danach brachen aber beim Zweitligisten alle Dämme. Die Walliser machten innerhalb weniger Minuten alles klar: Théo Berdayes traf umgehend zum 2:1 (49.), bevor zweimal Josias Lukembila (52. und 58.), Nias Hefti (55.) und Benjamin Kololli mittels Penalty (64.) alles klar machten.

Thun und Lugano souverän

Die Thuner machten es besser als im letzten Jahr. Der Meister war im Cup gegen Breitenrain in der 1. Runde gescheitert. Beim Walliser Zweitligisten Saxon gab es trotz grosser Rotation im Vergleich zum Europacup-Auftritt am Donnerstag in Island einen sicheren 6:0-Sieg. In den Vordergrund spielten sich der Österreicher Furkan Dursun mit drei Toren und der junge Adam Ilic, der im zweiten Einsatz für die 1. Mannschaft doppelt traf. Saxon musste ab der 13. Minute zu zehnt spielen, weil Verteidiger Coelho Neves für eine Notbremse die Rote Karte gesehen hatte.

Der FC Lugano sorgte ähnlich wie Basel, GC und Servette am Vortag mit einem Blitzstart für eine frühe Entscheidung. Im eigenen Stadion deklassierte der Leader der Super League den Nachbarn Vedeggio aus der 2. Liga mit 10:1. Daniel Dos Santos und Beckham Castro gelangen je drei Tore.

Aarau knapp weiter, Kriens scheitert

Der FC Aarau sicherte sich in Biel, beim Cup-Finalisten von 2025, das Weiterkommen erst im Penaltyschiessen. Zuvor hatte der Klub aus der Challenge League gegen die in der Promotion League spielenden Seeländer zweimal eine Führung trotz Überzahl spät verspielt. Bis in die Nachspielzeit der regulären Spielzeit führte Aarau mit 2:0 und war nach der Roten Karte gegen Saleh Chihadeh in Überzahl. Trotzdem retteten sich die Seeländer mit Toren in der 91. und 94. Minute noch in die Verlängerung. Und auch auf das Aarauer 3:2 von Linus Obexer hatten die Bieler noch eine späte Antwort durch Presley Pululu (122.) parat.

Weil aber Aarau im Penaltyschiessen die Nerven behielt, ist Kriens das einzige Team aus den obersten zwei Spielklassen, das den Einzug in die 2. Runde verpasst hat. Der Challenge-League-Aufsteiger verlor beim Ligarivalen der letzten Saison, dem SC Cham, mit 0:2.

Telegramme:

Thalwil - St. Gallen 0:3 (0:1)

SR Prskalo. - Tore: 32. Fazliji 0:1. 64. Frokaj 0:2. 96. Frokaj 0:3.

Buochs - Luzern 0:3 (0:2)

SR Fähndrich. - Tore: 12. Dorn 0:1. 33. Wyss 0:2. 78. Kabwit 0:3.

Kerzers - Sion 1:6 (0:1)

SR Wolfensberger. - Tore: 19. Hefti 0:1. 48. Waeber 1:1. 49. Berdayes 1:2. 52. Lukembila 1:3. 55. Hefti 1:4. 58. Lukembila 1:5. 64. Kololli (Penalty) 1:6.

Vedeggio - Lugano 1:10 (0:5)

SR Piccolo. - Tore: 5. Beckham Castro 0:1. 9. Dos Santos 0:2. 11. Moncada 0:3.19. Dos Santos 0:4. 38. Kendouci 0:5. 46. Dos Santos 0:6. 48. Beckham Castro 0:7. 56. Ahmari (Penalty) 1:7. 68. Beckham Castro 1:8. 87. Kelvin 1:9. 88. Pihlström 1:10.

Saxon - Thun 0:6 (0:3)

SR Qovanaj. - Tore: 11. Ilic 0:1. 15. Dursun (Penalty) 0:2. 38. Dursun 0:3. 47. Dursun 0:4. 54. Ilic 0:5. 87. Urgese (Eigentor) 0:6. - Bemerkungen: 13. Rote Karte gegen Coelho Neves (Saxon).

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.