/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Kultur
Keystone-SDA | Dienstag, 10. Juni 2025

Locarno Film Festival ehrt Lucy Liu für ihr Lebenswerk

Das 78. Locarno Film Festival ehrt die amerikanische Schauspielerin und Regisseurin Lucy Liu mit dem Career Achievement Award. Die "Kill-Bill"-Schauspielerin wird zudem an der internationalen Premiere von Eric Lins neuem Film "Rosemead" in Locarno dabei sein.

Als Schauspielerin hat sich Lucy Liu mit Rollen in "Charlie's Angels" (2000), "Chicago" (2002) "Kill Bill" (2003 und 2004) oder zuletzt in "Old Guy" (2004) einen Namen gemacht. Sie habe Hollywoods Bild weiblicher Hauptrollen immer wieder neu definiert, schreibt das Locarno Film Festival in seiner Mitteilung von Dienstag. Im Film "Rosemead" ist Liu in der Hauptrolle zu sehen, und sie war als Produzentin des Films tätig.

Auch in Fernsehserien wie "Beverly Hills" (1991), "Sex And the City" (2011) oder "Ein ganzer Kerl" (2024) war Lucy Liu zu sehen. Ihren Durchbruch feierte sie mit "Ally McBeal" (1998-2002). In der Kategorie Fernsehen erhielt sie 2019 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Damit ist sie erst die zweite asiatisch-amerikanische Frau, die diese Auszeichnung erhielt. Darüber hinaus arbeitet sie als Regisseurin und als Synchronsprecherin.

Liu wurde in New York geboren und hat chinesische Wurzeln in Taiwan. In ihrer über 30-jährigen Karriere hat sie nicht nur für den Film gearbeitet, sondern auch als bildende Künstlerin. Zudem engagiert sie sich als Unicef-Botschafterin für humanitäre Anliegen.

Das 78. Locarno Film Festival findet vom 6. bis 16. August 2025 statt. Die Preisverleihung sowie die Premiere von "Rosemead" sind für den 14. August auf der Piazza Grande vorgesehen. Bis anhin hiess diese Auszeichnung für ein Lebenswerk Lifetime Achievement Award. Verliehen wird er an Persönlichkeiten mit aussergewöhnlichen Filmkarrieren. Im letzten Jahr erhielt Alfonso Cuarón die Auszeichnung.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.