/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Aktuell
Keystone-SDA | Freitag, 30. Januar 2026

Migros schliesst sämtliche Ex-Libris-Filialen

Die Migros-Gruppe schliesst bis Ende Jahr sämtliche 15 Filialen des Buchhändlers Ex Libris. Das Online-Buchgeschäft wird schrittweise zu Galaxus verlagert. Davon sind 230 Mitarbeitende betroffen, ein Stellenabbau ist nicht ausgeschlossen.

Mit diesem Schritt bündle die Migros-Gruppe ihr Online-Angebot für Bücher, teilte der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) am Freitag mit. Gleichzeitig treibe sie ihre strategische Neuausrichtung weg vom stationären Handel weiter voran.

Derzeit würden die technischen, logistischen und sortimentsspezifischen Voraussetzungen geschaffen, um das Online-Geschäft von Ex Libris auf Galaxus zu überführen. Die vollständige Integration solle bis Mitte 2027 abgeschlossen werden.

230 Mitarbeitende betroffen

Bereits per Ende 2026 werden die verbleibenden 15 Ex-Libris-Filialen in der Deutschschweiz geschlossen. Diese befinden sich unter anderem in Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Dietikon.

Die Schliessung betrifft 230 Verkäufer von Ex Libris. Ein Stellenabbau ist laut der Migros "leider" nicht ausgeschlossen. Betroffenen werde, wenn immer möglich, eine neue Stelle innerhalb der Migros-Gruppe angeboten.

Mit internen und externen Sozialpartnern wurde ein umfassender nationaler Sozialplan abgeschlossen, erklärte die Migros weiter. Vom Stellenabbau betroffene erhielten individuelle Leistungen, abhängig vom Dienst- und Lebensalter. Der definitive Entscheid ist abhängig vom Ausgang des laufenden Konsultationsverfahrens.

Vom Buchclub zum Onlineshop

Ex Libris wurde Ende der 1940er Jahre als Buchklub gegründet und später von der Migros übernommen. Die Detailhändlerin betrieb jahrzehntelang über 100 Ex Libris-Filialen in der ganzen Schweiz. Ab 2010 dann wurde das Filialnetz massiv ausgedünnt.

Was einst als landesweiter Buchklub startete, endet jetzt also komplett im Online-Universum von Galaxus. Der grösste Onlinehändler der Schweiz darf sich auf eine deutliche Aufwertung seines Sortiments freuen: Aktuell hat Galaxus rund 1,5 Millionen Bücher im Angebot, Ex Libris als bisheriger Schweizer Online-Marktführer rund 8 Millionen.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.