/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region SDA
Keystone-SDA | Mittwoch, 02. Juli 2025

Neuer St. Galler Bischof startet mit neuem Personal

Im Bistum St. Gallen kommt es mit dem neuen Bischof Beat Grögli zu personellen Veränderungen. Sowohl die Leitung des Pastoralamtes als auch das Generalvikariat und die Leitung des Personalamtes werden neu besetzt.

Der Seelsorger Roman Rieger wird neuer Leiter des Pastoralamtes und damit Nachfolger von Franz Kreissl, der teilweise pensioniert werde, heisst es in der Mitteilung des Bistums vom Mittwoch.

Rieger sei während zwölf Jahren in der Katholischen Kirche Region Rorschach tätig gewesen. Danach habe er die pastorale Entwicklung der Katholischen Kirche St. Gallen-Gaiserwald als Leiter der Pastoralen Arbeitsstelle massgeblich mitgeprägt. Kreissl werde sich unter anderem weiterhin in der Präventionsarbeit engagieren und bleibe Mitglied in der Kommission Schutz und Prävention.

Neuer Generalvikar

Mit der Amtsübergabe zum neuen Bischof "erlischt das Amt von Guido Scherrer als Generalvikar", informiert das Bistum. Er habe sich entschieden, "zurück an die Basis zu gehen". Seine neue Aufgabe als Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Blattenberg im Rheintal werde er voraussichtlich Anfang Oktober 2025 beginnen.

Neuer Generalvikar wird Sebastian Wetter. Seit Juni 2024 sei er Pfarrer in der Seelsorgeeinheit Wil. Zuvor war er Kaplan und Pfarreibeauftragter in Oberriet und Kobelwald.

Religionspädagoge Damian Kaeser-Casutt wird auf Oktober Leiter des Personalamtes des Bistums. Die bisherige Personalabteilung erhält wieder den Status eines Amtes.

Der neue Bischof Beat Grögli wird am 5. Juli in der Kathedrale geweiht. Erst dann tritt er sein Amt vollumfänglich an. Die Personalentscheide gelten deshalb ab dem 7. Juli.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.