/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sport
Keystone-SDA | Mittwoch, 03. Dezember 2025

Noè Ponti holt EM-Gold

Noè Ponti hat seine Medaillenjagd an den Kurzbahn-Europameisterschaften in Polen erfolgreich begonnen. Der 24-jährige Tessiner gewinnt über 50 m Delfin wie vor zwei Jahren Gold.

In seinem ersten Final im kleinen Becken von Lublin setzte sich Ponti vor dem Ungar Szebasztian Szabo und dem Franzosen Maxime Grousset durch. Gegen Letzteren hatte er in diesem Sommer an der Langbahn-WM in Singapur über die 50 m Delfin im Final verloren und sich mit Silber begnügen müssen.

Diesmal war der Final eine klare Sache zugunsten von Ponti. Mit einer Zeit von 21,54 - 22 Hundertstel über seinem Weltrekord - distanzierte er Szabo um 35 und Grousset um 45 Hundertstel. Ohne Wenn und Aber wurde der Schweizer damit seiner Favoritenrolle gerecht.

"Es war eine grosse Challenge, den Titel zu verteidigen", freute sich Ponti gegenüber dem Tessiner Fernsehen RSI. Der Ausnahme-Schwimmer steht bei Kurzbahn-Europameisterschaften nun bei viermal Gold und zweimal Silber. Mit insgesamt elf Medaillen an Kurzbahn-Grossanlässen ist er der erfolgreichste Schweizer. Er überholte am Mittwoch Flavia Rigamonti.

Pontis Ausbeute wird in den kommenden Tagen mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit noch eindrücklicher. Am Donnerstag steht der Final über 100 m Lagen an, für den er sich keine anderthalb Stunden nach seinem Goldrennen qualifizierte. Im Halbfinal über 100 m Lagen schwamm Ponti die beste Zeit aller acht Finalisten und wird am Donnerstag kurz nach 19.00 Uhr auf der Bahn 4 an den Start gehen.

Geht es in den Vorläufen und Halbfinals über 100 und 200 m Delfin nach Plan, so stehen für Ponti am Freitag und am Sonntag zwei weitere Finals auf dem Programm.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.