/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sport
Keystone-SDA | Freitag, 26. Juni 2026

Nordostschweizer Schwingfest startet mit Orlik gegen Staudenmann

In Güttingen trifft Schwingerkönig Armon Orlik auf seinen Herausforderer Fabian Staudenmann. Trotz prominenter Ausfälle verspricht das erste Teilverbandsfest der Saison hochkarätige Duelle.

Am Sonntag findet im thurgauischen Güttingen das Nordostschweizer Schwingfest statt. Es handelt sich um das erste Teilverbandsfest der Saison. Beim Anschwinget richtet sich das Hauptaugenmerk auf die Begegnung zwischen dem Schwingerkönig Armon Orlik und dem Berner Eidgenossen Fabian Staudenmann.

Die beiden trafen bereits in der Saison 2024 mehrfach aufeinander. Staudenmann konnte das letzte Duell für sich entscheiden. Es ist nun aber die erste Auseinandersetzung der beiden, seit Orlik zum König gekrönt wurde.

Auch weitere Paarungen versprechen Spannung. Die beiden Vorjahressieger Werner Schlegel und Damian Ott treffen auf Gäste aus dem Nordwestschweizer Verband. Schlegel schwingt zum ersten Mal gegen Adrian Odermatt. Otts letztes Zusammentreffen mit Joel Strebel liegt fünf Jahre zurück und endete unentschieden. Im Vorjahr hatte sich Schlegel den Festsieg mit Ott und dem damaligen Berner Gast Michael Moser geteilt, nachdem der Schlussgang mit Orlik gestellt endete.

Das Teilnehmerfeld ist trotz einiger verletzungsbedingter Absagen hochkarätig. Mit Samuel Giger fehlt ein dreifacher Festsieger. Ebenfalls nicht am eigenen Teilverbandsfest teilnehmen können die beiden Nordostschweizer Eidgenossen Jeremy Vollenweider und Marcel Räbsamen.

Die Spitzenpaarungen:

Armon Orlik - Fabian Staudenmann, Werner Schlegel, Adrian Odermatt, Damian Ott - Joel Strebel, Domenic Schneider - Lukas Heinzer.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.