Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Petition für Sarganser Spielplatz Castelsriet
In Zusammenhang mit dem neuen Zonenplan in der Gemeinde Sargans werden zurzeit Unterschriften für den Kinderspielplatz Castelsriet gesammelt.
Der Kinderspielplatz Castelsriet neben dem Altersheim an der Grossfeldstrasse in Sargans wird rege benutzt. Er sei der einzige grössere Kinderspielplatz im Ort – es gebe keine weitere freie Parzelle in Sargans, die eine Alternative darstellen würde. Das hält der Sarganser Felix Rufer in einer E-Mail an den «Sarganserländer» fest und begründet damit seine Unterschriftensammlung zugunsten des Spielplatzes.
Hintergrund der Petition ist der neue Zonenplan, zu dem derzeit ein Mitwirkungsverfahren läuft. Rufer nimmt den Gemeinderat beim Wort und redet mit der Unterschriftensammlung mit. Die Petition will, «dass die Parzelle weiterhin explizit im Zonenplan für eine Spielplatznutzung ausgewiesen bleibt und nicht für Bildung und Sport erweitert wird». Hintergrund dieses Gedankens ist der angedachte Bildungscampus.
«Kinderspielplatz muss nicht geopfert werden»
Rufer, der betont, keine Eigeninteressen zu haben, ist auch keineswegs gegen einen Bildungscampus. «Ich unterstütze diese Idee.» Aber: Für den allfälligen Bau einer Berufsschule habe der Kanton eine Bauparzelle von über 4000 Quadratmetern in seinem Besitz – die Parzelle zwischen Sportanlage Riet und Kantonsschule mit Bauernhaus, Velounterstand, Parkplätzen und Schulcontainern. «Der Kinderspielplatz muss dafür nicht geopfert werden», meint Rufer. «Er soll auch für die Zukunft gesichert und erhalten bleiben.»
Die heutige Grünfläche der Parzelle soll weder überbaut noch in der Grösse oder im Zweck verändert werden. Der Baumbestand, so ein weiteres Anliegen, soll erhalten bleiben. Wünschenswert seien ein Kiosk mit überdachtem Sitzplatz und sanitäre Anlagen, wie es auf den Unterschriftenbogen heisst.
Der Kinderspielplatz Castelsriet liegt heute in der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen. Das Land ist im Eigentum der Kirchgemeinde Sargans, unterhalten wird der Spielplatz von der politischen Gemeinde. Unterschriftenbogen können bei Felix Rufer an der Ragazerstrasse 32 bezogen werden (oder per E-Mail: rufer(at)spin.ch). Die Sammlung läuft noch bis zum 18. Dezember. Am Donnerstag, 21. Dezember, ist die Übergabe der Petition vor dem Rathaus im Städtli vorgesehen. Laut Rufer stösst der Einsatz pro Kinderspielplatz in der Bevölkerung auf reges Interesse. Eingeladen zum Unterschreiben sind im Übrigen auch auswärtige Personen (vor allem aus umliegenden Gemeinden), denen das Anliegen am Herzen liegt.
Die Petition kann nun auch online unterschrieben werden: https://www.openpetition.eu/petition/online/fuer-den-erhalt-vom-kinderspielplatz-castelsriet-in-sargans
Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar