Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Platz 4: Wölfe reissen elf Schafe
In der «Sarganserländer» Hitparade schauen wir zurück auf das, was 2025 die Online-Leserschaft am meisten bewegt hat. Auf Platz 4 sorgt der Wolf im Juni 2025 für Schlagzeilen.
Auf der Melser Alp Gafarra werden im Frühsommer elf Schafe von Wölfen gerissen. Die Tiere befanden sich im Vorsässbereich und wurden von mehreren Herdenschutzhunden begleitet, der genaue Zeitpunkt der Risse ist jedoch unklar.
Die Alp war bereits früher von Wolfsrissen betroffen, weshalb der Kanton 2023 eine Regulation des Calfeisental-Rudels beantragte und dieses zum Abschuss freigab, um unerwünschtes Verhalten zu unterbinden. Im Kanton St. Gallen leben derzeit drei Wolfsrudel, zwei davon im Sarganserland. Abgesehen von diesem Vorfall wurden in der laufenden Alpsaison keine weiteren Nutztierrisse gemeldet, jedoch zahlreiche Wolfssichtungen, insbesondere im Sarganserland.
Storys über den Wolf – fast egal, worum es konkret geht – werden im «Sarganserländer» übrigens immer sehr gut gelesen. Im Jahr 2025 war das Raubtier aber deutlich weniger aggressiv gegenüber Nutztieren, als auch schon. Die Attacke auf der Alp Gafarra war da fast schon die eine, vielbeachtete, Ausnahme.
–> Hier kommen Sie zu Platz 5<–
In dieser Hitparade schaut der «Sarganserländer» zurück auf die zehn meistgeklickten Artikel des Jahrs 2025.

















Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar