/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sport
Keystone-SDA | Freitag, 12. September 2025

Schweiz gegen Indien 0:2 in Rückstand

Das Schweiz Davis-Cup-Team erlebt in Biel gegen Indien einen ernüchternden ersten Tag. Sowohl Jérôme Kym als auch Marc-Andrea Hüsler verlieren ihre Einzel.

Jérôme Kym erlebte am US Open mit dem Einzug in die 3. Runde ein Highlight. In Biel ist der 22-jährige Aargauer als Nummer 155 der Welt der Leader im Schweizer Team - Stan Wawrinka (ATP 149) spielt am Challenger-Turnier in Rennes. Er sei für solche Moment gemacht, gab sich Kym am Donnerstag optimistisch.

Davon war bei der 6:7, 3:6-Niederlage gegen Dhakhineswar Suresh allerdings nichts zu sehen. Zwar servierte Kym stark und gab bei eigenem Aufschlag bloss zwölf Punkte ab, drei davon jedoch im Tie-Break des ersten Satzes, das er nach einer 2:0-Führung mit 5:7 verlor. Als Returnspieler dagegen agierte der Schweizer zu passiv, auch deshalb konnte er keinen seiner sieben Breakbälle verwerten.

Im zweiten Satz vergab Kym beim Stand von 2:2 und 3:3 je zwei Möglichkeiten zum Servicedurchbruch. In der Folge gab er beim Stand von 3:4 den Aufschlag zu Null ab. worauf Suresh den zweiten Matchball mit einem Ass verwertete. Der 25-jährige Inder ist lediglich die Nummer 626 der Welt und vertritt sein Land zum ersten Mal im Davis Cup.

Marc-Andrea Hüsler (ATP 222) unterlag Sumit Nagal (ATP 290) 3:6, 6:7 (4:7). Im ersten Satz war der 29-jährige Zürcher chancenlos, zeigte Nagal immer wieder, warum er im vergangenen Jahr zwischenzeitlich die Nummer 68 der Welt gewesen ist. Im zweiten Satz steigerte sich Hüsler zwar, war eine andere Körpersprache zu erkennen, die beiden Breakbälle konnte er aber nicht nutzen. Im Tie-Break liess er dann wieder etwas nach und nutzte Nagal den ersten Matchball mit einem Vorhandwinner zum 7:4.

Damit dürfen sich die Schweizer am zweiten Tag keine Niederlage mehr erlauben, ansonsten wird nichts aus dem Verbleib auf der höchsten Ebene des traditionsreichen Tennis-Teamwettkampfs. Schon 1993 in Kalkutta hatten die Schweizer als klarer Favorit mit 2:3 gegen Indien verloren. Es ist bis heute die wohl bitterste Niederlage in der Geschichte von Swiss Tennis.

Am Samstag wird in Biel zuerst das Doppel gespielt. Nach aktuellem Stand treffen Jakub Paul und Dominic Stricker auf N. Sriram Balaji/Rithvik Bollipalli.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.