/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Sonntag, 06. Juli 2025

Schweizer Manager distanzieren sich von den USA

Schweizer Unternehmen wenden sich einer Umfrage unter Managern zufolge zunehmend von den USA ab und orientieren sich wirtschaftlich stärker an Südostasien und der EU. Dies ist das Ergebnis einer aktuelen Umfrage.

Fast zwei Drittel von 280 befragten Führungskräften gaben an, dass sich ihr Bild der Vereinigten Staaten im letzten Jahr verschlechtert habe. Gleichzeitig bewerteten 38 Prozent die EU positiver, bei Südostasien liegt dieser Wert sogar bei 38 Prozent - bei weniger als 10 Prozent negativer Rückmeldungen, wie aus dem am Sonntag publizierten Swiss Managers Survey hervorging.

Hintergrund des Stimmungswandels sind unter anderem neue US-Zölle und eine zunehmend protektionistische Handelspolitik. Diese spüren Schweizer Unternehmen bereits konkret: Rund 70 Prozent bezeichnen die Auswirkungen auf die heimische Wirtschaft als negativ. In der Folge setzen viele Firmen auf Diversifikation. Ein Viertel prüft, die Abhängigkeit von US-Software und Cloud-Diensten zu verringern; 5 Prozent haben diesen Schritt bereits vollzogen.

Trotz der wachsenden Skepsis gegenüber den USA lehnen Schweizer Manager protektionistische Gegenmassnahmen deutlich ab. Mehr als die Hälfte der Befragten spricht sich gegen Vergeltungszölle aus.

Die repräsentative Umfrage wurde von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), der Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (Supsi) und der Haute École Arc (HE-Arc) gemeinsam durchgeführt. Sie befragten im Mai Schweizer Unternehmen zum Umgang mit der neuen Zoll-Politik der USA und deren Effekt auf die Schweizer Wirtschaft.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.