/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Montag, 19. Januar 2026

Sieben Kandidierende wollen in die fünfköpfige Glarner Regierung

Die amtierenden Glarner Regierungsratsmitglieder werden bis anhin von zwei Kandidierenden herausgefordert. Die parteilose Manuela van der Glas-Eigenmann sowie der parteilose Marcel Lötscher stellen sich am 8. März zur Wahl. Weitere Kandidaturen sind möglich.

Für die Gesamterneuerungswahlen des Regierungsrates haben bisher sieben Personen ihre Kandidatur angemeldet, schrieb die Staatskanzlei am Montag auf der Internetseite des Kantons Glarus. Neu in den Regierungsrat will die 53-jährige Manuela van der Glas-Eigenmann aus Niederurnen. Sie ist Senior Advisor bei einer philanthropischen Organisation. Weiterer Herausforderer der bisherigen Regierungsratsmitglieder ist der 53-jährige Marcel Lötscher aus Schwanden. Er ist Seilbahnangestellter und ebenfalls parteilos.

Die bisherigen Regierungsrätinnen und Regierungsräte Marianne Lienhard (SVP, Volkswirtschaft und Inneres), Kaspar Becker (Mitte, Bildung und Kultur), Markus Heer (SP, Finanzen und Gesundheit), Thomas Tschudi (SVP, Bau und Umwelt) sowie Christian Marti (FDP, Sicherheit und Justiz) treten nochmals an. Bis am 27. Februar läuft die freiwillige Anmeldung für weitere Kandidaturen. Voraussetzung, um gewählt werden zu können, ist eine solche Anmeldung nicht. Alle angemeldeten Personen werden auf der Webseite des Kantons aufgeführt.

Ein allfälliger zweiter Wahlgang fände am 29. März statt.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.