/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Wirtschaft
Keystone-SDA | Donnerstag, 20. August 2026

Solarkraftwerk Samedan: Elektrizitätswerk Nidwalden beteiligt sich

Das kantonale Elektrizitätswerk Nidwalden (EWN) beteiligt sich zu 24 Prozent an der alpinen Solaranlage in Samedan. Diese leiste einen wichtigen Beitrag zur Winterstromversorgung und zur Erreichung der Klimaziele, teilte es am Donnerstag mit.

Das EWN begründete sein Engagement im Engadin damit, dass es in seinem Versorgungsgebiet keinen passenden und wirtschaftlichen Standort für ein alpines Solarkraftwerk gefunden habe. Von dem Projekt in Samedan ist es aber überzeugt. Dieses sei nach seiner Ansicht "die beste bekannte alpine Photovoltaik-Anlage in der Schweiz", erklärte das EWN in der Mitteilung.

Das EWN begründete diese Einschätzung mit der Lage der geplanten Solaranlage in der Nähe des Flugplatzes. Das Solarkraftwerk sei leicht zugänglich und verfüge über einen nahen Netzanschluss, hiess es. Zudem sei die Sonneneinstrahlung hoch, so dass es 47 Prozent seines Stroms im Winterhalbjahr produzieren könne.

Das Solarkraftwerk wird von der TNC Consulting AG entwickelt. Gebaut werden soll es 2027. Es soll pro Jahr 19 bis 23 Gigawattstunden Strom produzieren.

Es kaufe der TNC Consulting AG Anteile an der Energia Solara Engiadinaisa SA ab und beteilige sich damit mit 24 Prozent an der Anlage, teilte das EWN mit. EWN-Direktor Remo Infanger sei in den Verwaltungsrat gewählt worden. Die weiteren Aktionäre seien Energia Samedan, IWB, Alpiq und TNC.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.