/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Mittwoch, 25. Oktober 2023

Stadt St. Gallen plant nächsten Ausbauschritt beim Fernwärmenetz

Mit dem Ausbau des Fernwärmenetzes will der Stadtrat künftig die Hälfte des Wärmebedarfs in St. Gallen mit Fernwärme decken. Das Stadtparlament hat einen entsprechenden Kredit von rund 155 Millionen Franken bereits bewilligt. Die Stimmbevölkerung entscheidet am 19. November über das Projekt.

Mit dem geplanten Ausbau kann künftig bis auf den Stadtteil Winkeln die gesamte Talsohle der Stadt St. Gallen mit Fernwärme versorgt werden, wie der Stadtrat am Mittwochmorgen mitteilte. Durch den Ausbauschritt soll der Anteil der Fernwärme, der für die Deckung des Wärmebedarfs verwendet wird, verdoppelt werden.

Über 40 Prozent des Energiebedarfs der Stadt entfielen auf die Wärmeversorgung. Entsprechend gross sei das Potenzial zur Effizienzsteigerung und zum Senken von Emissionen, betonte der Stadtrat und verwies auf das städtische Energiekonzept 2050.

Mit der Fernwärme, die hauptsächlich beim Verbrennen von Abfall im Kehrichtheizkraftwerk entstehe, würden grosse Mengen an fossilen Brennstoffen eingespart.

Vergangene Abstimmungen fielen klar aus

Derzeit seien rund 1500 Gebäude an das Fernwärmenetz angeschlossen. Der Stadtrat gehe davon aus, dass in den nächsten 15 Jahren alle Eigentümerinnen und Eigentümer im künftigen Fernwärmegebiet die Möglichkeit für einen Anschluss erhielten.

Vergangene Abstimmungen über einen Fernwärmeausbau wurden jeweils deutlich angenommen. 2017 etwa stimmte knapp 86 Prozent der St. Galler Stimmbevölkerung für ein entsprechendes Vorhaben.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.