Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Verstappen in Austin auch im Hauptrennen von Startplatz 1
Nach seinem Start-Ziel-Sieg im Sprint in Austin sichert sich Max Verstappen auch für den Grand Prix der USA vom Sonntag die Pole-Position. WM-Leader Oscar Piastri muss sich mit Startplatz 6 begnügen.
Seine siebente Pole-Position der Saison errang Verstappen trotz eines kleinen Missgeschicks: Im entscheidenden Abschnitt des Qualifyings schaffte es der vierfache Weltmeister im Red Bull nicht mehr rechtzeitig über die Ziellinie, um wie die Konkurrenz eine letzte schnelle Runde zu fahren.
Die verpasste Gelegenheit blieb jedoch folgenlos - Verstappen hatte bereits zuvor die Bestzeit gesetzt. Lando Norris im McLaren kam ihm mit 0,291 Sekunden Rückstand am nächsten.
Piastri nur aus Startreihe 3
"Zum Glück haben wir sie (die letzte Runde) nicht mehr gebraucht", zeigte sich Verstappen nach seiner 47. Pole-Position der Karriere erleichtert. In der WM-Wertung liegt er als Dritter nach dem Sprint-Sieg nur noch 55 Punkte hinter Leader Oscar Piastri. Der Australier, der wie Teamkollege Norris im Sprintrennen nach einer Start-Karambolage früh ausschied, musste sich im Qualifying mit Rang 6 zufriedengeben.
Die zweite Startreihe bilden Vorjahressieger Charles Leclerc im Ferrari und George Russell im Mercedes, der zuletzt in Singapur triumphierte. Verstappen wurde in Austin von 2021 bis 2023 dreimal in Folge als Sieger abgewinkt.
Kein Sauber in den Top 10
Nico Hülkenberg im Sauber konnte nicht ganz an seine starken Leistungen zu Beginn des Wochenendes anknüpfen. Nach Platz 2 im Training und Startplatz 4 im Sprint-Qualifying musste sich der Deutsche im Qualifying für den Grand Prix mit Rang 11 begnügen - und egalisierte damit seinen bisherigen Saisonbestwert. Den erstmaligen Vorstoss in den dritten Teil der Qualifikation in diesem Jahr verpasste Hülkenberg um weniger als eine Zehntelsekunde. Zuvor war er im Sprintrennen nach einer Start-Karambolage früh aus dem Kampf um WM-Punkte gefallen.
Gabriel Bortoleto, im zweiten Auto des Hinwiler Teams unterwegs, startet am Sonntag von Position 16. Der Start erfolgt um 21.00 Uhr Schweizer Zeit.
Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar