Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Vor neuer Saison: Hecht-Fans «stürmen» das Melser Alte Kino
Am kommenden Freitag startet das Alte Kino in die neue Spielzeit. Das abwechslungsreiche Programm wartet mit vielen Höhepunkten auf. Einer davon wird das Hecht-Konzert am 31. Januar sein; es war in Rekordzeit ausverkauft. Und das obschon an jenem Samstag in Mels noch ein weiterer Star auf einer Bühne stehen wird.
Hallenstadion Zürich, Festhalle Bern, St. Jakobshalle Basel – die Mundartband Hecht ist auf dem Olymp der Schweizer Musikszene angelangt. Die Luzerner füllen auf ihrer kommenden «Lovers»-Tour nicht nur die grössten Hallen der Schweiz, sondern stehen auch in Deutschland (München, Hamburg und mehr) sowie Österreich (Wien) auf den Bühnen. Und am 31. Januar 2026 auch im Alten Kino im Mels. 450 Plätze bietet der Sarganserländer Traditionsklub. Im Hallenstadion sind es rund
25-mal mehr. Wie ist das möglich?
Martina Good ist im ehrenamtlich arbeitenden Team des Alten Kino Mitglied der Programmgruppe und dort hauptsächlich für das Booking der Musikacts verantwortlich. Dass Hecht ins Alte Kino komme, sei sicher auch günstigen Umständen geschuldet. Die Band habe sich bewusst dazu entschieden, nicht nur die grossen Hallen zu berücksichtigen, sondern auch eine Klubtour zu spielen. Doch warum kommt gerade das Alte Kino zum Handkuss? Good: «Wir pflegen langjährige Beziehungen zu Managements und Booking-Agenturen. Sie kennen das Alte Kino und ich denke, dass wir uns in all dieser Zeit einen guten Ruf erarbeitet haben und als sehr zuverlässiger Veranstalter gelten. Das hilft.»
Einst Support der Lovebugs
Für die Band selber ist das Alte Kino ebenfalls kein Neuland. Im Frühling 2022, als Corona und mögliche Einschränkungen noch wie ein Damokles-Schwert über der Veranstalterszene und grossen Events hingen, spielten Hecht im überschaubaren Alten Kino einen vom dankbaren Publikum bis zum letzten Ton frenetisch abgefeierten Gig. Die noch heute im Boden des Alten Kino «eingebrannten» roten Papierherzen zeugen davon.
Es war das zweite Hecht-Konzert in Mels. Rund ein Dutzend Jahre vorher waren die Mannen um Leadsänger Stefan Buck ein erstes Mal vor Ort. Damals noch im Vorprogramm der Lovebugs. Good: «Die Band weiss also, was sie bei uns antreffen wird. Es ist schön, wenn die Musiker hierher zurückkommen. Das bedeutet, dass sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit allem zufrieden gewesen sind.»
Mels «doppelt» ausverkauft
Wie beliebt Hecht aktuell ist, das erlebte Martina Good vor rund zehn Tagen, als die Band an einem Freitagmittag um 12 Uhr offiziell den Vorverkauf für ihrer Tournee startete, gleich selber. Eine Minute später war für das Konzert im Alten Kino kein Ticket mehr erhältlich. Good hat den Ansturm «live» miterlebt. «Auf meinem Handy meldeten sich zügig Leute, welche kein Glück hatten. Ich war selber überrascht, dass der Ansturm so gross war. Leider gingen viele leer aus.»
Übrigens: Der 31. Januar 2026 hat durchaus das Potenzial, in die Melser «Kulturgeschichte» einzugehen. Denn am gleichen Abend tritt im «Verrucano» der populäre Deutsche Komiker Kaya Yanar auf. Auch dieser Event ist abgesehen von ein paar Restsitzen ausverkauft.
Good lacht: «Es wird also einiges los sein an dem Abend. Erfreulicherweise gingen die Hecht-Tickets vor allem an Leute aus dem Sarganserland. Sie können also alle mit dem Velo kommen, dann haben wir auch keine Parkplatz-Probleme.»
Erfreulicherweise gingen die Hecht-Tickets vor allem an Leute aus dem Sarganserland. Sie können also alle mit dem Velo kommen, dann haben wir auch keine Parkplatz-Probleme.
Los geht die Spielsaison im Alten Kino am kommenden Freitag mit dem Gastspiel von Wortakrobatin, Moderatorin und Schnelldichterin Patti Basler. Zusammen mit ihrem Bühnenpartner, dem Pianisten, Musikproduzenten und Klavierkabarettisten Philippe Kuhn, wird sie sich humoristisch und poetisch, aber auch gewohnt satirisch und scharfzüngig geben.
Das Programm der kommenden Monate ist dann gespickt mit vielen Highlights und weiteren sehr bekannten Namen. Und für all diese Termine gibt es auch noch Tickets. Alle Infos dazu gibt es hier (klick).
















Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar