Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Wieder Kunstturn-WM ohne Biles - kommt der US-Star noch einmal?
Simone Biles ist der Weltstar des Turnens. Doch wieder finden Weltmeisterschaften ohne sie statt. Die 29-Jährige wird nicht nur aus sportlichen Gründen vermisst. Gibt es ein Comeback für Los Angeles?
Das Social-Media-Portal "Planet of Gymnastics" jubelte euphorisch. "Sie ist zurück", lautete am 2. September der Post. Gemeint war aber nicht Turn-Weltstar Simone Biles, sondern ihre US-Landsfrau Jordan Chiles. Mit der 25-Jährigen haben vier der fünf Team-Olympiasiegerinnen von 2024 in Paris angekündigt, sich auf die Heim-Spiele 2028 in Los Angeles vorzubereiten. In einer Bild-Kombination versah das Portal Fotos von Chiles, Jade Carey, Sunisa Lee und Hezly Rivera mit einem weissen Häkchen auf grünem Grund - nur bei Biles prangte ein rotes Fragezeichen.
Vor Beginn der Weltmeisterschaften am Samstag im niederländischen Rotterdam, an denen es auch um die ersten Startplätze für die Olympischen Spiele 2028 geht, fragen sich die Turnfans: Wo ist Simone Biles? Wie schon im Vorjahr im indonesischen Jakarta fehlt die 29-Jährige auch bei dieser WM - und damit nicht nur sportlicher Glanz, sondern auch Glamour.
Biles in der Öffentlichkeit
Kehrt Biles für den Mega-Event in Los Angeles auf die Turn-Bühne zurück? Von ihr selbst gibt es bislang kein Wort dazu. Dabei ist die siebenfache Olympiasiegerin alles andere als öffentlichkeitsscheu. In Peru warb sie als Botschafterin für die Panamerika-Spiele 2027 in Lima. Bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung im Rahmen der New York Fashion Week präsentierte sie sich im schwarzen, schulterfreien Abendkleid. Und jüngst verzückte sie London, wo sie als Edelfan ihren Mann und American-Football-Profi Jonathan Owens beim Sieg von dessen Indianapolis Colts gegen die Washington Commanders anfeuerte.
Ihre 11,7 Millionen Follower auf Instagram hält Simone Biles mit Details aus ihrem Jetset-Leben auf dem Laufenden. Sportliche Aktivitäten hingegen sind weitgehend Fehlanzeige. Hoffnung auf eine Rückkehr macht ihren Fans allerdings ein Video von Anfang September: Dort turnt sie auf dem Trampoline Rückwärtselemente und landet danach in der Schaumgummigrube. "Altes Mädchen, dieselben Tricks", schrieb sie dazu.
Geschichte und Comeback-Qualitäten
Auch aufgrund ihrer Geschichte ist Simone Biles eine Ausnahmeerscheinung im Turnen. 2018 hatte sie öffentlich gemacht, dass sie vom früheren Teamarzt, dem zu einer langjährigen Gefängnisstrafe verurteilten Larry Nassar, sexuell missbraucht worden ist.
An den Olympischen in Tokio musste sie wegen mentaler Probleme - sogenannte Twisties - den Team-Wettkampf abbrechen, holte anschliessend aber noch Bronze am Schwebebalken. Anschliessend legte Biles wie schon 2019 eine längere Wettkampfpause ein - und kehrte an der WM 2023 fulminant zurück. In Antwerpen präsentierte sie mit dem nach ihr benannten "Biles II" den bislang schwierigsten Sprung des Frauen-Kunstturnens. Neben dem Jurtschenko mit folgendem Doppelsalto rückwärts gebückt hat die Ausnahmeathletin weitere Elemente am Schwebebalken, am Sprung und am Boden kreiert, die ihren Namen tragen.
Ob Biles ihre Comeback-Qualitäten auch an der nächsten WM im Herbst 2027 im chinesischen Chengdu und in Los Angeles unter Beweis stellt, ist offen.
















Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar