/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Dienstag, 18. August 2026

Wildlebende Honigbienen neu als "stark gefährdet" eingestuft

Eine Studie der Universität Hohenheim, Deutschland, und von Agroscope Zürich zeigt einen deutlichen Rückgang freilebender Honigbienenvölker in Europa. Die Biene wird als stark gefährdet eingestuft, wie die Organisation FreeThe Bees am Dienstag mitteilte.

Die Organisation, die sich explizit für wildlebende Honigbienen einsetzt, beruft sich auf die Gefährdungs-Einstufung der Internationalen Union zur Bewahrung der Natur (IUCN).

Die Bienenschützer empfehlen, wilde Honigbienen als Teil der Biodiversität anzuerkennen und systematisch zu überwachen. Wildvölker machten rund ein Sechstel der europäischen Honigbienen aus, doch ihr Lebensraum werde knapp: Es fehle an alten Bäumen mit Hohlräumen, an Nahrung und an naturnahen Strukturen.

Gefährdet sind aber bei weitem nicht nur die wildlebenden Honigbienen. Insgesamt leben in der Schweiz 615 Bienenarten. 45 Prozent der heimischen Wildbienen sind gefährdet. Das geht aus der 2024 aktualisierten Roten Liste Bienen des Bundesamtes für Umwelt (Bafu) hervor.

Davon gelten 9,6 Prozent oder 59 Arten in der Schweiz als ausgestorben. 3,9 Prozent oder 24 Arten wurden als kritisch gefährdet, 13,7 Prozent (84 Arten) als stark gefährdet und 18,2 Prozent 112 Arten als verletzlich eingestuft.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.