/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Ausland
Keystone-SDA | Mittwoch, 24. Juni 2026

Zypern: Trump's "Board of Peace" tagt auf der Insel

Das von US-Präsident Donald Trump ins Leben gerufene "Board of Peace" soll nach Angaben der Regierung von Zypern in der kommenden Woche auf der Mittelmeerinsel zusammenkommen. Das Treffen finde am 30. Juni und 1. Juli statt, sagte der zyprische Regierungssprecher Konstantinos Letybiotis im zyprischen Rundfunk RIK. Wer teilnehmen wird, sagte der Sprecher nicht. Er betonte, Zypern sei nicht an der Organisation des Treffens beteiligt, sondern lediglich Gastgeber in begrenzter Rolle.

Das international besetzte "Board of Peace" war zu Jahresbeginn von Trump mit Blick auf einen Friedensplan für Gaza initiiert worden. Es hat sich unter anderem den Wiederaufbau von Gaza und die Entwaffnung der Hamas sowie eine dauerhafte Friedensordnung auf die Fahnen geschrieben. Sichtbare Fortschritte blieben jedoch bislang aus.

Zypern unterstützt nach Angaben der Regierung grundsätzlich den Gaza-Friedensplan von Trump und bringt sich vor allem mit humanitären Projekten ein. Das Land hat im Rahmen internationaler Bemühungen wiederholt Hilfe für den Gazastreifen organisiert. Zypern ist der EU-Staat, der der Krisenregion im Nahen Osten geografisch am nächsten liegt. Die Insel im östlichen Mittelmeer befindet sich rund 350 Kilometer vom Gazastreifen entfernt.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.