Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Achtköpfige Olympia-Delegation aus Liechtenstein
Mit acht Teilnehmern stellt Liechtenstein eine vergleichsweise grosse Delegation für die Olympischen Winterspiele in Mailand-Cortina.
Fünf der acht selektionierten Athleten kommen aus der Sparte Bob: Der 23-jährige Steuermann Martin Kranz und seine Anschieber Lorenz Lenherr, Mauro Bühler, David Tschofen und Ozan Bektas bilden ein eingespieltes Team. Kranz hat an Junioren-Weltmeisterschaften auf U23-Stufe schon zweimal Silber im Zweier gewonnen. Im Weltcup klassierte er sich in dieser Saison mit dem kleinen wie grossen Schlitten schon in den Top 15.
Der erfahrenste Athlet ist Marco Pfiffner (31). Der Skirennfahrer bestreitet nach Sotschi, Pyeongchang und Peking seine bereits vierten Spiele. Rang 11 vor vier Jahren in der alpinen Kombination, die nicht mehr im olympischen Programm figuriert, ist an Olympia sein Bestresultat. Auf Stufe Weltcup holte Pfiffner letztmals im Dezember 2024 Punkte (Abfahrts-24. in Gröden).
Ebenfalls im Ski alpin an den Start geht Madeleine Beck. Die 21-Jährige ist die einzige Frau im liechtensteinischen Team. Dieses wird vervollständigt durch den Langläufer Robin Frommelt.
Vor vier Jahren in Peking stellte Liechtenstein mit der Langläuferin Nina Riedener und Pfiffner nur zwei Teilnehmer.
















Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar