/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Ausland
Keystone-SDA | Donnerstag, 16. April 2026

Dank KI-Boom: Gewinn von Chipbauer TSMC steigt um 58 Prozent

Der Boom in Künstlicher Intelligenz hat dem Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) trotz der Konfliktlage im Nahen Osten im ersten Quartal satte Gewinne beschert.

Wie der weltweit grösste Auftragsfertiger für Halbleiter bekannt gab, stieg der Gewinn in den ersten drei Monaten verglichen mit demselben Vorjahreszeitraum um 58 Prozent.

TSMC ist ein wichtiger Zulieferer etwa für Techkonzerne wie Nvidia und Apple. Mit den Zahlen übertrafen die Taiwaner die Erwartungen und zeigten, dass die Nachfrage nach fortschrittlichen Chips hoch bleibt.

Auswirkungen durch Nahost-Konflikt möglich

Angesichts der angespannten Situation durch den Iran-Krieg und der volatilen Lage im Nahen Osten sagte Finanzvorstand Wendell Huang, dass die Preise für bestimmte Chemikalien und Gase steigen könnten. Dies könne sich auf die Rentabilität auswirken, obwohl "es noch zu früh ist, die Auswirkungen zu quantifizieren", sagte er.

TSMC verstärkt laut Huang seine Strategie, Waren aus mehreren Quellen zu beziehen und seine globale Lieferantenbasis für Spezialchemikalien oder Gase wie Helium und Wasserstoff zu diversifizieren. Der Chipriese arbeite mit seinen Lieferanten zusammen, um die Widerstandsfähigkeit der Lieferkette zu stärken. "Daher erwarten wir keine kurzfristigen Auswirkungen auf unseren Betrieb hinsichtlich der Materialversorgung", sagte Huang.

Gute Aussichten für zweites Quartal

Konkret belief sich der Nettogewinn im ersten Quartal auf 572,5 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 15,4 Mrd Euro). Beim Umsatz stand ein Plus von 35,1 Prozent oder 1,13 Billionen Taiwan-Dollar zu Buche. Für das laufende zweite Quartal erwartet TSMC laut Huang einen Umsatz zwischen 39,0 bis 40,2 Milliarden US-Dollar (etwa 33,1 bis 34,1 Mrd Euro).

Zudem will TSMC seine Investitionen erhöhen, um die Kapazitäten durch die KI-getriebene Nachfrage auszubauen, wie Unternehmenschef C.C. Wei sagte. Der Schwerpunkt liege auf fortschrittlichen Technologien zur Unterstützung der Kundeninnovationen, erklärte er.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.