Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Es geht los: Der Flumserberg erwartet mindestens 20'000 Musikfans
In diesen Minuten laufen am Flumserberg die letzten Vorbereitungen für die viertägige Schlagersause, die heute Abend um 18 Uhr mit der Warm-up Party startet. Allein am Mittwoch und am Freitag werden mindestens je 10'000 Fans erwartet.
So voll wie am Dienstagmorgen sind die Parkplätze am Flumserberg normalerweise an einem schönen Wintertag. Schon um 10 Uhr regeln Polizisten den Verkehr und wer keinen Ausweis hat, der muss doch einige Minuten durch die Hitze marschieren, bis er schliesslich mit dem Bergjet gen Maschgenkamm davonschweben kann.
Auf der Tannenbodenalp laufen derweil die Vorbereitungen für das Open Air Flumserberg auf Hochtouren. Insbesondere auf der grossen Bühne, auf der unter anderem Andrea Berg und Andreas Gabalier stehen werden, wird noch Hand angelegt.
Die Vertreter der Bergbahnen Flumserberg (BBF), CEO Mario Bislin und Marketingleiterin Katja Wildhaber, nehmen es gleichwohl mit der Ruhe. Der Aufbau sei in den letzten Tagen absolut geordnet, fast schon entspannt, von sich gegangen, sagen sie. (Auch) dem Wetter sei Dank.

Zusammen mit Maik Kunz (Bereichsleiter Gastronomie) und Simon Thalmann (Gastro und Bau) stehen sie dem «Sarganserländer» kurzfristig für ein kleines Fotoshooting auf dem «Laveba»-Turm. Das Holzkonstrukt des Presenting Partners verprüht modernen, aber gemütlichen Alphütten-Chic und ist ein echter Hingucker. Dort hat es sich am Dienstagmorgen auch Fabian Feldmann gemütlich macht. Er ist Projektleiter der organisierenden Stargarage Schweiz.
«Wir erwarten am Mittwoch und Freitag jeweils mindestens 10 000 Fans»
Gemäss Feldmann hat der Vorverkauf in den letzten Tagen enorm angezogen. Das gelte sowohl für den Schlagermittwoch wie auch für das Gabalier-Konzert am Freitag. Mindestens 20 000 Fans werden insgesamt vor Ort sein, aktuell werden täglich rund 500 Karten geordert. Platz hätten insgesamt 30 000 Fans. Aber Feldmann ist bereits jetzt sehr zufrieden: «Normalerweise ist Andreas Gabalier der Headliner eines Schlagerfestivals. Wir hätten also eigentlich 15 000 Plätze gehabt und wären schon restlos ausverkauft. Nur der Umstand, dass wir am Flumserberg zwei Tage spielen macht es möglich, dass überhaupt so viele Fans Platz finden.»
Rund um das Open-Air-Gelände sind am Dienstagmorgen bei bereits knapp 30 Grad hauptsächlich noch Tagesgäste unterwegs, welche die hehre Bergwelt geniessen möchten. Aber auch die ersten Fans bringen sich in Stellung. Auf dem temporären Campingplatz für Wohnwagen unten beim Tannenheim hat sich eine Gruppe Appenzellerinnen und Appenzeller die beste Position ausgesucht. Nach dem Aufbau ihres Lagerplatzes für die nächsten vier Nächte sind sie beim ersten Bier des Tages angelangt. Die Party am Flumserberg dauere von jetzt bis zum Samstagmorgen, sagen sie. Und so lange wollen sie auch mitfeieren.
Streng haben es ab sofort und bis in die Freitagnacht aber nicht nur die Fans, sondern auch viele Künstlerinnen und Künstler. Marc Pircher beispielsweise tritt gleich zweimal auf, die Juzis geben sogar drei Konzerte. Die Arbeitstiere aber sind Pädi und Charly von den Partyhelden. Sie fahren bereits am Dienstagmorgen mit ihrem Bus vor. Gebucht sind sie gleich für fünf Konzerte. Am Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag bringen sie jeweils bis zum Start des Programms im Festzelt oder auf der grossen Open-Air-Bühne in der «Molseralp» das Publikum in Stimmung. Am Freitag heizen sie auch noch für Andreas Gabalier ein. Alles kein Problem, sagen sie dazu. Der Flumserberg sei sozusagen ihre zweite Heimat geworden. Pädi: «Wir freuen uns riesig auf die kommenden Tage und die Partys am Berg.»
Los gehts heute um 18 Uhr
Während die Partyhelden in der «Molseralp» heute Dienstag (30. Juli) bereits ab 15 Uhr loslegen, startet das offizielle Open Air Programm um 18 Uhr mit der Warm-up Party. Angesagt sind neben DJs die Juzis und Wolfgang Frank. Hier ist der Eintritt frei. Das gilt auch für die Edelwyss Party vom Donnerstag, 1. August. Dort treten ab 18 Uhr die Juzis und Marc Pircher auf.
Das Schlager Open Air am Mittwoch (31. Juli) geht von 14 Uhr (Türöffnung um 12.30 Uhr) bis um 1 Uhr in der Nacht. Am Freitag (2. August) geht das Programm um 17 Uhr los.
Das Progamm am Mittwoch (Schlager Open Air)
14 bis 16 Uhr
Stefan Roos
Linda Fäh
Die Paldauer
Olaf der Flipper
16 bis 20 Uhr
Oesch’s die Dritten
Johnny Logan
Marc Pircher
Die Jungen Zillertaler
ab 20 Uhr
Semino Rossi
Andrea Berg
Nik P. und Band
Die Draufgänger
Königlich Bayrisches Vollgas Orchester
Ende: 01:00 Uhr
Das Progamm am Freitag (Andreas Gabalier)
15.30 Uhr: Einlass
17.00 Uhr: Wolfgang Frank
17.35 Uhr: Partyhelden & Sängerfreunde
18.40 Uhr: Wolfgang Frank
19.15 Uhr: VolXRoX
20.45 bis 23.00 Uhr: Andreas Gabalier
bis 02.30 Uhr: Aftershow Party mit DJ LetzFetz
Alles Infos und Tickets gibt es auf der Website des Veranstalters (klick).
Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar