/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Mittwoch, 21. Januar 2026

Finanzkontrolle rügt Umgang mit Kredit für Kampfjet-Infrastrukturen

Die Infrastrukturen für die neuen Kampfjets in der Schweiz kosten mehr als das Parlament bisher bewilligt hat. Die Finanzkontrolle kritisiert den Umgang mit dem Kostendach und zusätzlichen Kosten. Das VBS will künftig klarer kommunizieren.

Für die neuen F-35-Kampfjets müssen auf drei Militärflugplätzen neue Hangars gebaut werden. Ebenfalls nötig sind Räume für Simulatoren und IT-Infrastruktur. Dass die Kosten für diese Anpassungen höher sind als zunächst angenommen, ist bekannt.

2018 sei dafür ein Kostendach von 120 Millionen Franken gelegt worden, schrieb die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) am Mittwoch, und zwar vor dem Entscheid für den US-Kampfjet F-35. 2022 bewilligte das Parlament die 120 Millionen Franken.

Beim Kreditantrag lagen die konkreten Bauanforderungen laut EFK nicht vor. Mittlerweile beliefen sich die Kosten auf rund 200 Millionen Franken. Das VBS entgegnet, dass der bewilligte Kredit sich auf Vorprojekte abgestützt habe. Erst mit dem Entscheid für den F-35 seien die Anforderungen an die Bauten klar geworden.

Der Bund will künftig klarer kommunizieren. Mit der nächsten Armeebotschaft soll ein Nachtragskredit beantragt werden.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.