/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Mittwoch, 22. Oktober 2025

Flughafen St. Gallen-Altenrhein prüft Sparpotenzial

Der Flughafen St. Gallen-Altenrhein will zusammen mit anderen Regionalflugplätzen die Flugsicherung neu ausschreiben. Damit wird auf drohende Kürzungen von Bundesbeiträgen reagiert.

Bisher unterstützte der Bund die An- und Abflugsicherung auf acht Regionalflugplätzen. Diese Beiträge sollen mit dem Entlastungspaket gekürzt werden. Für den Flugplatz St. Gallen-Altenrhein würden jährlich zwischen 3,4 bis 5,3 Millionen Franken wegfallen. Das Parlament hat über die Sparmassnahme noch nicht entschieden.

In einem Interview mit dem "St. Galler Tagblatt" vom Mittwoch kündigte Thomas Krutzler, Geschäftsführer der Betreiberin des Flughafens, der People's Air Group, mehrere Massnahmen an. Dazu gehört, dass die bisher von Skyguide übernommene Flugsicherung von sieben Regionalflughäfen neu international ausgeschrieben wird.

In den letzten Jahren seien die Gesamtkosten bei Skyguide substanziell gestiegen, obwohl die lokal zu erbringenden Leistungen wie am Flugplatz Altenrhein immer noch dieselben seien, sagte Krutzler. Da stelle sich schon die Frage "der verursachergerechten Kostenverrechnung und -verteilung".

Zu den anderen Massnahmen gehören etwa die Verschiebung von Investitionen wie der Komplettsanierung der Piste in Altenrhein. Geprüft werden auch Anpassungen bei den Anfluggebühren. Damit könnten aber die möglicherweise wegfallenden Bundesbeiträge nicht gedeckt werden, schränkte Krutzler gegen dem "St. Galler Tagblatt" ein.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.