Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Kulturlegi macht Sommerferien zuhause spannend: Von Fledermaus-Tour bis Gratis-Minigolf
Auch mit kleinem Budget etwas erleben: Die Caritas St. Gallen-Appenzell führt erstmals das Projekt «Sommerfreude mit der Kulturlegi» durch.
«Die Kulturlegi ermöglicht den Zugang zu Kultur und Gemeinschaft für alle», heisst es eingangs erklärend in der Mitteilung der Caritas St. Gallen-Appenzell. Über die Sommerferien kommen nun Kulturlegi-Karteninhaberinnen und -Karteninhaber in den Genuss besonderer Angebote.
Für viele Menschen seien die Sommerferien verbunden mit einem «Tapetenwechsel», so die Mitteilung. Menschen, die am Existenzminimum lebten, könnten es sich nicht leisten, in die Ferien zu fahren. «Vielfach verbringen sie die Sommerferien hier in der Region.» Kinder und Jugendliche in armutsbetroffenen Familien hätten wenig Möglichkeiten beziehungsweise finanzielle Mittel, die freie Zeit aktiv zu gestalten.
Von Fledermäusen bis Minigolf
Vor einigen Wochen habe man mehrere Firmen angefragt, ob sie während der Sommerferien ein «unverbindliches, preiswertes, spannendes und lokales Sommerferien-Angebot» zur Verfügung stellen würden, welches Ferien zu Hause attraktiver mache, schreibt das Team der Caritas St. Gallen-Appenzell. Inzwischen seien einige Angebote eingetroffen. «Die Aktionen reichen von einer Fledermausbeobachtung über eine gratis Minigolfrunde in Bad Ragaz, einem vergünstigten Frühstück bis zu Kino mit Gratis-Popcorn.» Nähere Infos finden sich auf der Website.
Online finden sich auch weitere Angebote, wie beispielsweise vergünstigte Badieintritte, Schnuppertrainings-Angebote, Eintritte für Fussballmatches, welche Kulturlegi-Karteninhaberinnen und -Karteninhaber in der Region und darüber hinaus nützen können. (pd)
Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar