Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Walenstadt gegen St.Gallen im Liveticker: Trotz Niederlage ein riesiger Erfolg für den FCW
Das Jahrhundertspiel live aus Walenstadt verfolgen: Der «Sarganserländer» liefert Ihnen alle wichtigen Informationen und Ergebnisse zum Cup-Kracher zwischen dem FC Walenstadt und dem FC St.Gallen.
16. August 2025
18:45
Ein einmaliges Erlebnis für Spieler und Zuschauer geht zu Ende
Mit den Schlussworten des FCW-Trainers beenden wir diesen Liveticker. Es war ein Jahrhundertspiel, das alle Erwartungen übertroffen hat. Wir danken unserer Leserschaft für das Interesse und wünschen allen einen erholsamen Abend – und allen FCW- und FCSG-Fans viel Spass beim Feiern!

18:35
«Ich bin stolz auf meine Mannschaft»: Ignacio Novoa, Trainer des FCW
18:30
FCW-Captain: «Es fühlte sich wie in der Profiliga an»
18:18
«Der Rasen war besser gepflegt als mancher in der Super League»
Christian Witzig, Mittelfeldspieler des FCSG, mit einem Seitenhieb an Yverdon ...
18:10
OK-Präsident Heinz Gubser zum Jahrhundertspiel: «Wir sind einfach nur glücklich»
17:56
Voller Einsatz des FCW-Torhüters vor dem Schlusspfiff
17:56
ABPFIFF
Und dann ist Schluss. Der FC St. Gallen schlägt den FC Walenstadt 13:0. Die Stadtner haben alles reingeworfen, ein Treffer blieb Blau-Weiss am Ende allerdings leider verwehrt. Dennoch können die Gastgeber erhobenen Hauptes vom Feld gehen.
17:55
90. Minute
Der Freistoss bringt nichts ein, aber die Stadtner erhalten noch einen Eckball. Und Torhüter Gzim Ademi geht tatsächlich mit in den Strafraum. Der Ball segelt in den Strafraum, die St. Galler klären. Den zweiten Eckball könen die Stadtner ebenfalls nicht verwerten.
17:53
90. Minute
Gleich ist Schluss. Walenstadt kommt aber noch einmal zu einem Freistoss. DIE grosse Chance jetzt.
17:52
90. Minute
Jetzt aber. Die Stadtner lancieren ihren Angriff über rechts – und kommen tatsächlich zum Abschluss. Der Ball kullert am St. Galler Pfosten vorbei. Das wäre es jetzt aber wirklich gewesen....
17:50
89. Minute – TOR FC St. Gallen
Kurz vor Schluss rrappelts noch einmal im Stadtner Kasten.
17:49
88. Minute
Nach einer feinen Kombination der Stadtner taucht Jan Gubser um ein Haar vor Ati Zigi auf. Am Ende sind die St. Galler einen Tick schneller. Schade. Ein paar Minuten sind noch auf der Uhr. HOPP WALENSTADT!
17:44
81. Minute – TOR FC St. Gallen
Das ging so schnell, dass sogar wir den Treffer verpasst haben. Das Dutzend ist voll. Knapp zehn Minuten haben die Stadtner noch Zeit für einen eigenen Treffer. Sie scheinen aber stehend KO zu sein. Jetzt noch einmal aufraffen, dann kann hier noch etwas gehen.
17:41
77. Minute – TOR FC St. Gallen 0:11
Über 5'500 Zuschauerinnen und Zuschauer haben den Weg heute nach Walenstadt gefunden. Während die offizielle Zahl bekanntgegeben wird, legen die St. Galler noch einmal nach. Der Tabellenführer der Super League hat sich scheinbar ordentlich etwas vorgenommen.
17:36
75. Minute – TOR FC St. Gallen 0:10
Bevor der FC Walenstadt trifft, dürfen die St. Galler noch einmal. Jetzt wären so langsam aber sicher auch die Gastgeber mal dran. Finden wir zumindest.
17:29
69. Minute – TOR FC St. Gallen 0:9
Dieses Mal ist es kein Spässchen. Die St. Galler treffen erneut.
17:27
66. Minute – TOOOOOOOOOR FC WALENSTADT
DA IST DER TREFFER.....Nein, leider noch nicht. Aber wir üben schon einmal für den Ernstfall. Etwas mehr als 20 Minuten bleiben den Stadtnern noch für den historischen Treffer. HOPP WALENSTADT!
17:23
FCW-Verteidiger Mirco Pfiffner: «Ein unglaubliches Erlebnis – trotz des Resultates»
17:22
62. Minute - TOR FC St. Gallen
Der Treffer fällt – aber auf der Gegenseite. St. Gallen erhöht.
17:21
61. Minute
Um ein Haar verwandelt sich der Exi zum Tollhaus. Nach einer Flanke von Marc Menzi kommt FCW-Angreifer Ardi Qehaja im Zentrum beinahe noch an den Ball. Das wärs gewesen...
17:18
56. Minute - TOR FC St. Gallen 0:7
Es scheppert gleich noch einmal. Balde schiebt ein. Der Sieger dieser Begegnung ist längst gefunden. Die einzige Frage, die sich noch stellt: Gelingt den Stadtnern noch ein Tor? Sie hätten es sich nach diesem bislang heroischen Kampf definitiv verdient.
17:16
55. Minute - TOR FC St. Gallen 0:6
Vorhin hatten die Stadtner noch Glück, nun fällt der sechste Gegentreffer.
17:15
55. Minute
Balde wuselt sich in den Stadtner Strafraum, wo er an Keeper Gzim Ademi scheitert. Der zweite Ball landet wieder bei den Espen, genauer gesagt bei Vladi, der einen Fallrückzieher spektakulär über die Latte spediert.
17:13
53. Minute
FCW-Haudegen Daniel Jud klärt einen St. Galler Angriff zum Eckball – und wird frenetisch von den eigenen Fans für seine Klärungsaktion gefeiert. Auch das ist Schweizer Cup.
17:05
46. Minute - WIEDERANPFIFF
Der Ball rollt wieder, weiter gehts. 45 Minuten Zeit haben die Stadtner noch, historisches zu schaffen und einen eigenen Treffer zu erzielen.
16:48
45. Minute - TOR FC St. Gallen 0:5
Es passiert tatsächlich noch etwas, nämlich das 0:5. Gleich danach ist Pause.
16:46
44. Minute
Jan Gubser wird von St. Gallens Stanic aus dem Weg geräumt. Der Stadtner Angreifer bleibt kurz liegen, scheint aber weitermachen zu können. In wenigen Augenblicken ist Pause. Passiert hier noch einmal etwas?
16:45
42. Minute
Die Stadtner mal wieder im Vorwärtsdrang. Captain Enrico D'Agostino bringt den Ball ins Zentrum, wo Ardi Qehaja noch verpasst, aber Nicola Loop nicht. Der Flügelspieler haut drauf, setzt den Ball aber vorbei.
16:40
37. Minute - TOR FC St. Gallen 0:4
Bevor die Stadtner den Exi zum Tollhaus verwandeln, schiesst der FCSG das vierte Tor. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau schalten die St. Galler schnell um. Alessandro Vogt tanzt sich durch die Abwehr und vollendet souverän.
16:37
35. Minute
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist rum im Cup-Kracher zwischen dem FC Walenstadt und dem FC St. Gallen. Die Espen führen aktuell 3:0, Walenstadt setzt offensiv immer mal wieder Nadelstiche. Eine richtige Top-Chance auf Seiten der Gastgeber gab es allerdings noch nicht. Was wäre hier los, wenn dem 3.-Ligisten tatsächlich ein Treffer gelingen würde? Ekstase pur auf jeden Fall.
16:35
Impressionen von der ersten Halbzeit
16:29
28. Minute - TOR FC St. Gallen 0:3
Jetzt ist es passiert. Zunächst bleiben die St. Galler an der FCW-Defensive hängen, dann kommt der Ball im zweiten Anlauf zu Angreifer Vogt. Die Nummer 18 der Espen schiebt souverä ein.
16:29
26. Minute
Walenstadt-Torhüter Gzim Ademi verhindert den Gegentreffer mit einem starken Fussreflex.
16:25
23. Minute
Das Spiel ist unterbrochen, die Spieler gönnen sich eine Trinkpause. Kurz durchatmen. Und Zeit für ein Zwischenfazit. Nachdem die St. Galler früh in Führung gingen und gleich nachdoppelten, hat FCW-Keeper Gzim Ademi seinen Kasten zuletzt sauber gehalten. Ob es so weiter geht?
16:18
16. Minute
Die Sonne hat sich mittlerweile verabschiedet, eine Wolke zieht auf. Das wird die 22 Akteure auf dem Feld nicht stören, die "Sarganserländer"-Redaktion abseits des Feldes auch nicht. Ganz schön heiss hier.
16:16
14. Minute
Balde versucht es artistisch, verzieht seinen Fallrückzieher allerdings.
16:13
10. Minute - TOR FC St. Gallen 0:2
Der Super League-Tabellenführer legt nach. Owusu wird nicht am Abschluss gestört und nagelt den Ball ins untere Eck. Eiskalt.
16:10
8. Minute
Torhüter Gzim Ademi verhindert den zweiten Gegenschlag! St. Gallens Balde kommt nicht am FCSG-Keeper vorbei.
16:08
7. Minute
Beinahe der Ausgleich! Nach einem starken Steilpass zieht Nicola Loop über rechts an. Der Flügelspieler will Ati Zigi im FCSG-Tor mit einem Distanzheber erwischen, scheitert aber knapp. Da ging ein erstes Raunen durch den Exi. Walenstadt ist im Spiel angekommen.
16:05
1. Minute - TOR FC St. Gallen 0:1
Das ging schnell, der grosse Favorit geht bereits in Führung. Die Stadtner passen einmal nicht auf, was Corsin Konietzke eiskalt ausnutzt. Wie reagieren die Gastgeber nun?
16:04
Alessias Traum wurde wahr
Alessia Kläger hat bei uns einen Platz als Einlaufkind gewonnen und sie wünschte sich nichts mehr, als mit FCSG-Goalie Lawrence Ati Zigi einzulaufen.
und was sollen wir sagen: ES HAT GEKLAPPT!
Grande Alessia.
16:00
ANPFIFF!
Der Ball auf dem Exi rollt. Wie schlagen sich die Mannen von Ignacio Novoa gegen den Super Ligisten? Bald wissen wir mehr.
15:57
Das Duell der Gegensätze im Livestream
15:55
Ein besonderer Auftakt für ein besonderes Spiel
Die Überraschung ist gelungen: Der offizielle Spielball des Cupspiels wurde – wie könnte es anders sein – mit einem Gleitschirmflieger eingeflogen.
15:45
15:34
FCSG-Trainer Enrico Maassen: «Ich erwarte kampfbereite Walenstadter»
15:17
Auch die Politik ist da
Das Stadion füllt sich immer mehr. Unter die Zuschauer hat sich auch Regierungsrat Christof Hartmann gemischt. Für ihn ein Heimspiel: Hartmann wohnt im benachbarten Tscherlach oder wie es hier heisst: "Tscherlä"
An dieser Stelle ist auch ein Gruss an unseren Scheff. Das "Verdonnern" (ja, wir haben den "Sarganserlätter" natürlich gelesen!) ist gar nicht so schlimm. Hier ist es einfach nur geil :-)

15:13
Fanmarsch, Teil 2: Auch die Stadtner Ultras sind unterwegs
15:09
Fanmarsch, Teil 1: Die FCSG-Fans marschieren zum Stadion
15:05
Der FCW macht sich warm
Was muss das für ein Gefühl sein: Die 3.-Liga-Kicker des FC Walenstadt sind eben in ihr Stadion eingelaufen und haben mit ihrem Warm-Up begonnen.
Kultgoalie Gzim Ademi wagt sich sogar vor die FCSG-Fantribüne.
Momente für die Ewigkeit.
14:50
«Eine einmalige Sache»: Gemeindepräsident David Eberle im Videointerview
14:45
Der FCSG ist da
Die Spieler des FC St.Gallen sind mittlerweile in Walenstadt angekommen und haben als erstes einmal den Rasen und das Stadion angeschaut. Stimmung: Gut.
Als "Vorhut" ist das FCSG-Medienteam etwas vorher auf dem Exi erschienen. Erster Kommentar von FCSG-Medienchef Remo Blumenthal: "Herrlich, nur eine Sicherheitsschleuse." Bei Super-League-Spielen ist der Zugang zu den Medienplätzen meist etwas aufwändiger. Hier überreicht der Securitas-Mann beim Eingang die Match-Badges.
btw: Klasse organisiert FC Walenstadt!
14:30
Die Fans trudeln ein
Die ersten Fans sind in der Walensee-Arena da. Die Temperatur ist ideal - nicht zu heiss, aber sicher auch nicht zu kalt.
13:55
Beste Aussichten
Die Medienleute sind direkt am Spielfeldrand einquartiert. Ein Top-Ort für unseren Liveticker!
Und die Aussicht auf Spielfeld und Churfirsten ist einfach grandios. Hoffentlich werden wir nicht zu sehr abgelenkt.
13:45
Auch die Musik spielt
Wer ein bisschen früher auf dem Exi war, wurde schon mal musikalisch von der Stadtner Band Rowdy Silence begrüsst. Vor Spielbeginn hat die Stadtner Band Try Out ihren Auftritt.
13:30
Security und Helfer sind da
Langsam kommt mehr Leben auf in der Walensee-Arena auf. Die Security sowie die Helferinnen und Helfer wurden eben instruiert.
12:45
Erste Impressionen
Langsam tickt die Uhr immer schneller. Noch gut drei Stunden bis zum Anpfif.
Am Mittag hat ein kurzes Gewitter das Sarganserland überzogen. Quasi eine Gratiswässerung des Exi-Rasens.
Unser Special Agent "Brudi Rudi" hat sich schon mal ein wenig umgesehen rund um die Walensee-Arena. Noch ist es die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Das wird sich bald ändern.
12:15
Wer hat das schönere Trikot?
Der FC Walenstadt und der FC St.Gallen werden heute in ihren Cuptrikots auflaufen. Kleiner Unterschied: Jenes der Stadtner ist eine Spezialanfertigung, welche die Spieler behalten dürfen. Gut möglich, dass es heute keinen Trikottausch gibt.
Dasjenige des FCSG gibt es seit kurzem für alle Fans zu bestellen.
hier gehts zur Geschichte des diesjährigen Cuptrikots des FCSG
die Frage stellt sich bloss, welches ist das schönere Trikot heute?

12:00
Hinter den Kulissen: Ihm liegt alles daran, dass der Rasen perfekt gepflegt ist
Patrick Eberle, Werkmeister in Walenstadt, pflegt den Sportplatz Exi seit 2019 mit viel Herzblut. So sorgt der Werkmeister für das Cupspiel gegen den FC St. Gallen für den perfekten Rasen:

10:00
Hinter den Kulissen: So entstand das temporäre Fussballstadion in Walenstadt
Die Tribünen des Cup-Krachers sind fertiggestellt und warten auf rund 5000 Fussballfans. Wie in Walenstadt in wenigen Tagen ein temporäres Fussballstadion entstand:

08:00
Walenstadt im medialen Mittelpunkt: Auch das Fernsehen taucht in den Cup-Kracher ein
Neben unserer Berichterstattung ist auch das Fernsehen an dem Spiel zwischen dem FC Walenstadt und dem FC St.Gallen interessiert. Im Folgenden finden Sie Videobeiträge zum Jahrhundertspiel:
- TVO: Der Regionalsender hat die Aufbauarbeiten in Walenstadt genauer untersucht und dabei mit mehreren freiwilligen Helfern gesprochen. (Hier gehts zum Video)
- Blue News: Auch das Online-Medium der Swisscom ist nach Walenstadt gereist. In mehreren Videobeiträgen stehen das heutige Spiel und insbesondere der FC Walenstadt im Fokus. (Hier gehts zu den Videos)
- SRF: Am Donnerstagabend war das Schweizer Fernsehen auch noch auf dem Exi und sprach ebenfalls mit diversen Exponenten des Cupspiels. (Hier gehts zum Video)
Wer nicht vor Ort auf dem Sportplatz Exi sein kann, hat die Möglichkeit, das Spiel über den SRF-Webplayer online zu streamen. Wir betten den Stream oben im Liveticker ein, sodass Sie das Spiel und unsere Kommentare dazu gleichzeitig verfolgen können.
15. August 2025
20:30
Für Alessia geht ein Traum in Erfüllung: Morgen darf sie einen FCSG-Spieler aufs Spielfeld begleiten
Der «Sarganserländer» hat im Vorfeld jemanden gesucht, der am Spieltag mit einem FCSG-Spieler aufs Spielfeld einläuft. Alessia Kläger aus Sargans kann es kaum erwarten, ihrem Lieblingsklub beizustehen. Mehr zu unserem Einlaufkind:

18:00
Der Countdown beginnt: In weniger als 24 Stunden trifft der FC Walenstadt auf den FC St.Gallen
Walenstadt ist im Ausnahmezustand. Rund 5000 Fussballfans werden morgen Samstag auf dem Sportplatz Exi erwartet. Zum Vergleich: Die Walensee-Gemeinde selbst hat rund 5800 Einwohner. Entsprechend blickt das gesamte Sarganserland erwartungsvoll nach Walenstadt.
Immerhin spielt der FCW gegen den FC St.Gallen. Ein Traumlos: Selten trifft ein Drittligist auf einen Superligisten – und dann auch noch auf den kantonalen Überflieger. Für den FCW wird es kaum um den Sieg gehen, die Chancen dafür sind zu klein. Dennoch können sich die Zuschauer auf ein Spektakel einstellen. Weitere Informationen zum Jahrhundertspiel und dessen Organisation:

Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar