/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der neue Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Sport
Keystone-SDA | Dienstag, 26. Mai 2026

Mit viertem Etappensieg Gesamtführung ausgebaut

Jonas Vingegaard lanciert die letzte Giro-Woche mit einem weiteren Etappensieg. Der Däne im rosafarbenen Leadertrikot nutzt den Abstecher ins Tessin, um sich im Gesamtklassement weiter abzusetzen.

Jonas Vingegaard ist auf bestem Weg, nach der Tour de France (2022 und 2023) und der Vuelta (2025) auch bei der dritten Grand Tour zu triumphieren. Der Captain des Teams Visma Lease-a-Bike war auch bei der vierten Bergankunft dieser 109. Italien-Rundfahrt eine Klasse für sich. Er gewann das 16. Teilstück über 113 km von Bellinzona nach Carì solo und baute mit seinem vierten Etappensieg die Führung im Gesamtklassement auf mehr als vier Minuten aus.

Angriff 6,5 km vor dem Ziel

Zweiter bei der Bergankunft im Tessin wurde mit einem Rückstand von 1:09 Minuten der Österreicher Felix Gall, der neu auch den 2. Rang im Gesamtklassement belegt. Der Portugiese Afonso Eulalio, der am Samstag nach zehn Tagen in Rosa von Vingegaard als Leader abgelöst wurde, fiel vom 2. in den 5. Gesamtrang zurück.

Im - abgesehen vom Einzelzeitfahren - kürzesten Teilstück dieses Giro führte Vingegaard die Entscheidung im Schlussaufstieg herbei. Etwa auf halber Strecke der 12,5 finalen Kilometer bergauf setzte er zur entscheidenden Attacke an und fuhr der Konkurrenz unwiderstehlich davon. Kurz zuvor waren die letzten Ausreisser einer ursprünglich fünfköpfigen Fluchtgruppe gestellt worden.

Noch zwei Bergetappen

Es war dies die drittletzte offizielle Bergankunft dieses Giro, die letzten beiden stehen am Freitag und Samstag auf dem Programm, bevor die Rundfahrt am Sonntag in Rom endet. Die 17. Etappe vom Mittwoch führt über hügelige 202 km im Trentino von Cassano d'Adda nach Andalo. Auf den letzten sechs Kilometern geht es erneut bergauf.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.