/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Region
Keystone-SDA | Dienstag, 25. August 2026

Polizei nimmt nach Einbruch in Jona zwei junge Franzosen fest

Dank des Hinweises eines Buschauffeurs hat die Polizei in der Nacht von Montag auf Dienstag nach einem Einbruch in eine Garage in Rapperswil-Jona zwei Franzosen festgenommen. Die beiden Männer könnten gemäss der Polizei für einen weiteren Einbruch verantwortlich sein. Autos wurden keine gestohlen.

Kurz vor 23.30 Uhr meldete sich ein Chauffeur eines öffentlichen Linienbusses bei der Notrufzentrale, wie die Kantonspolizei St. Gallen am Dienstag in einer Mitteilung schrieb. Ihm waren zwei junge Männer aufgefallen, die französisch sprachen und mit dem Linienbus in das Industriegebiet St. Dionys gefahren waren. "Aufgrund der Berichterstattung in den letzten Monaten war ihm dies verdächtig vorgekommen", heisst es in der Mitteilung weiter.

Wie die Kantonspolizei Anfang April mitgeteilt hatte, nahm sie zum damaligen Zeitpunkt und seit Beginn des Jahres 28 Männer fest, die im Kanton St. Gallen in eine Autogarage eingebrochen sind und Luxusfahrzeuge stehlen wollten. Die jungen Männer aus Frankreich wurden über soziale Medien dafür angeworben. Aufgrund der Häufung solcher Einbrüche startete die Polizei eine Plakatkampagne, mit der mögliche Täter angesprochen werden sollen.

Zwei Festnahmen nach Fluchtversuchen

Nach der Meldung des Busfahrers in Rapperswil-Jona rückten mehrere Patrouillen aus den Kantonen St. Gallen, Schwyz und Zürich aus, wie es in der Mitteilung vom Dienstag weiter heisst. Die beiden Männer wurden schliesslich im Bereich eines Garagenbetriebs gesichtet. Nachdem einer von ihnen bereits ins Gebäude eingedrungen war, versuchte der andere zu fliehen und konnte festgenommen werden.

Als der Betrieb umstellt war, wollte auch der zweite Einbrecher fliehen und wurde ebenfalls verhaftet. Die beiden Festgenommenen sind 21 respektive 22 Jahre alt.

Am Dienstagmorgen wurde der Kantonspolizei gemäss Communiqué ein weiterer Einbruch in eine Autogarage gemeldet. An die Fahrzeugschlüssel seien die Täter nicht herangekommen. Die Polizei gehe aktuell davon aus, "dass die beiden Franzosen zwischen der Meldung des Chauffeurs und der Festnahme auch diesen Einbruch verübt haben dürften", heisst es im Communiqué weiter.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.