/fileadmin/images/sarganserlaenderlogo.png
Alle Neuigkeiten auf einen Blick.
E-Paper

E-Paper

Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.

Zeitungsarchiv

Zeitungsarchiv

Alle Ausgaben seit dem Jahr 2003.

Abo

Abo

Sarganserländer von Montag bis Freitag online oder in Print lesen.

Siga-Podcast

Siga-Podcast

Ä Ohr voll Heimat – der Siga-Podcast vom «Sarganserländer»

Grossauflage

Grossauflage

Lesen Sie hier die aktuelle Grossauflage kostenlos

Inserieren

Inserieren

Ihre Werbung am richtigen Ort.

Buchshop

Buchshop

Hier finden Sie die von der SL Druck + Media AG herausgegebenen Bücher.

Immobilien

Immobilien

Die Immobilienbörse der Region

Unternehmen

Unternehmen

Die SL Druck + Medien AG

Traueranzeigen

Traueranzeigen

Todesanzeigen / Danksagungen aufgeben

Eventbus

Eventbus

Mit Brunner Ferienreisen AG und Sarganserländer ans Konzert

Rubriken

Inland
Keystone-SDA | Donnerstag, 17. September 2026

Uvek verlängert Betriebskonzession für Flughafen Lugano

Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) hat die Betriebskonzession für den Flughafen Lugano (LSZA) um 30 Jahre erneuert. Die neue Konzession ist am 16. September 2026 in Kraft getreten und gilt bis zum 15. September 2056.

Dieser Entscheid verschaffe dem Flughafen eine langfristige Perspektive und ermögliche der Stadt Lugano die weitere Entwicklung dieser "strategischen Infrastruktur im Dienste der Mobilität, der Wirtschaft und der Attraktivität der Region Lugano sowie des gesamten Kantons Tessins", schrieb die Stadt Lugano am Donnerstag in einer Medienmitteilung.

Die Erneuerung der Konzession erfolge in "einer Phase der schrittweisen Konsolidierung" des Betriebes von Lugano Airport. Das erste Halbjahr 2026 schloss mit einem Betriebsüberschuss von über 200'000 Franken ab, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Defizit von knapp 100'000 Franken im Vorjahreszeitraum darstellt, wie es weiter hiess. Die Einnahmen überstiegen 7 Millionen Franken, während die Gesamtkosten leicht unter den Prognosen lagen.

Die Perspektiven des Flughafens würden zudem durch den positiven Entscheid des Ständerates gestärkt, der europäischen Fluggesellschaften unter bestimmten Bedingungen Inlandsflüge innerhalb der Schweiz ermöglichen will. Die Änderung sei ein wichtiger Schritt zur künftigen Wiederaufnahme der Verbindung Lugano-Genf, heisst es im Communiqué weiter.

Unruhige Zeiten nach Covid-Pandemie

Während der Covid-Pandemie war die damalige Betreibergesellschaft Lugano Airport SA (LASA) in die Insolvenz und Liquidation geschlittert.

Um den Flugbetrieb zu retten, übernahm die Stadt Lugano das Zepter, führte den Flughafen als Übergangslösung in Eigenregie weiter und leitete eine Neuausschreibung ein. Die angestrebte Privatisierung scheiterte jedoch 2021, nachdem das ausgewählte private Konsortium die finanziellen Zusicherungen nicht fristgerecht hatte vorlegen können.

Zurück

Kommentare (0)

    Schreibe einen Kommentar
    ×

    Name ist erforderlich!

    Geben Sie einen gültigen Namen ein

    Gültige E-Mail ist erforderlich!

    Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

    Kommentar ist erforderlich!

    * Diese Felder sind erforderlich.