Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Das neue Natitrikot ist da
Der Schweizer Fussballverband hat das Natitrikot für die WM 2026 präsentiert. Ein Klassiker in Rot und Weiss.
Vor zwei Wochen hat sich die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft der Männer für die Weltmeisterschafts-Endrunde in Nordamerika im kommenden Sommer qualifiziert. Nun ist auch klar, in welchem Outfit die Mannen von Murat Yakin auflaufen werden – zumindest, wenn sie Heimrecht in den Partien besitzen. Denn heute Mittwoch hat der Schweizer Fussballverband (SFV) zusammen mit Ausrüster Puma das neue Nati-Heimtrikot präsentiert.
Surprise, surprise: Es ist Rot mit weissen Applikationen. Aber was die Puma-Designer da geschaffen haben, lässt sich sehen. Ein kräftiges Rot, mit dem Schweizer Kreuz auf der Brust und mit einigen wenigen – aber nicht zu wenigen – weissen Applikationen. Ein gelungenes Shirt, das sich nahtlos in die Reihe der sehenswerten Schweizer Trikots einreiht. Wann das Auswärtsshirt präsentiert wird, hat der SFV nicht verraten. Erstmals getragen wird das neue Heimtrikot bei den nächsten Länderspielen im März.
Die Gestaltung des Trikots ist am Schweizer Pass inspiriert, «einem Symbol für Identität und Gemeinschaft, die die Schweiz und ihre Nationalteams auszeichnen», wie es der SFV auf seiner Website schreibt. «Die präzise Linienführung und die Anlehnung an die Topografie der Schweiz spiegeln sich im Trikot wider», so der SFV. Als besonderes Detail leuchten die Logos auf der Brust unter UV-Licht neonrot. «Eine Hommage an die Schweizer Liebe zum Detail sowie den hohen Stellenwert von Design und Technologie», schreibt der SFV, «die UV-sensitiven Elemente greifen die Inspiration des Passes auf und verleihen dem Trikot eine einzigartige, moderne Note.»
Bei den Aktiven kommt das Dress gut an. «Die Details im Trikot erinnern mich daran, woher wir kommen und wofür wir stehen: für eine Schweiz, die durch Zusammenhalt und Entschlossenheit Grosses erreichen kann», wird Captain Granit Xhaka in der Mitteilung zitiert. «Dieses Trikot ist für mich ein echtes Symbol unserer Identität. Mir gefallen besonders die weissen Akzente am Kragen und den Seiten», sagt die junge Natispielerin Leila Wandeler.
Das Trikot ist ab sofort im Fachhandel erhältlich.



















Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar