Die digitale Ausgabe des Sarganserländers.
Ponti abgeklärt, Mixedstaffel mit Schweizer Rekord
Noè Ponti qualifiziert sich an der Kurzbahn-EM in Lublin in Polen über 100 m Lagen souverän für die Halbfinals. Derweil gelingt der Schweizer Mixedstaffel über 4x50 m Lagen ein Landesrekord.
Ponti schwamm in den Vorläufen über 100 m Lagen die viertbeste Zeit, während Frédéric Hoigné und Maël Allegrini die Qualifikation klar verpassten. Der vierte Schweizer, Gian-Luca Gartmann, trat nicht an. Bei den Frauen schied Angelina Patt ebenfalls bereits in ihrem Vorlauf aus.
Ponti wird hingegen bereits am Mittwochabend erneut im Einsatz stehen. Ab 19.05 Uhr kämpft er im Final über 50 m Delfin um die Medaillen. Um 20.25 Uhr stehen für den Tessiner dann die Halbfinals über 100 m Lagen an.
Nicht überzeugen konnte Antonio Djakovic über 200 m Crawl. Der 23-jährige Zürcher, der an der EM 2022 in Rom über dieselbe Distanz Silber und 2024 Bronze geholt hatte, verpasste in Lublin die direkte Qualifikation für die Halbfinals. Er ist einer von zwei Reserve-Athleten.
Bereits fix ausgeschieden ist Gaia Rasmussen über 200 m Crawl, als 29. verpasste sie die Qualifikation klar. Nur kurz darauf, im Mixed-Team über 4x50 m Lagen, verpasste das Schweizer Team mit Thierry Bollin, Allegrini, Rasmussen und Patt ebenfalls das Weiterkommen. Mit einer Zeit von 1:41,68 Minuten verbesserte es den seit 2016 bestehenden Schweizer Rekord jedoch um mehr als zwei Sekunden, was zu Platz 14 reichte.
Auch die beiden letzten Schweizer, die am Mittwochvormittag im Einsatz standen, scheiterten in den Vorläufen. Über 1500 m Crawl schwammen Ilan Gagnebin und Paul Niederberger auf den 22. beziehungsweise 23. Platz. Nur die ersten acht qualifizierten sich für den Final.
















Kommentare (0)
Schreibe einen Kommentar